> Eriba Nova SL 485

Der Reisemeister

07.12.2015
Bild & Text: Markus Kendler

Ein kompakter Reisecaravan wie der Nova SL 485 kann vier Personen beherbergen. Familie Kendler macht die Probe aufs Exemple.

Wenn die Kinder größer werden, kann der Caravan kleiner werden. Unlogisch? Mitnichten, denn die Kids wählen die große Freiheit im kleinen Zelt vor dem Caravan. Also haben wir einen typischen Zwei-Personen-Grundriss im Schlepp. Den ersten positiven Eindruck hinterlässt der Eriba Nova SL 485 bereits beim Beladen. Besonders leicht macht es uns die große Außenklappe, durch die wir den Stauraum unter dem Festbett befüllen. Hier verlaufen keinerlei störenden Kabel und Leitungen, wie wir es sonst schon oft erlebt haben. Genügend Staumöglichkeiten für die Garderobe von vier Personen bieten sowohl der Kleiderschrank, der leider ohne Innenbeleuchtung auskommen muss, diverse Oberschränke mit indirekter Beleuchtung und ein praktischer Schuhschrank im Eingangsbereich. Platz bieten auch der Schrank unterm Waschbecken sowie offene Regale mit kräftigen Gummibändern, die Toilettenartikel gegen Herausfallen sichern. Am meisten begeistert jedoch die Küche mit ihren sechs großzügig dimensionierten Schubladen sowie zwei Oberschränken.

Am Strandcamping Gruber am Faaker See in Kärnten erwartet uns eine Überraschung. Beim Anschluß des Caravans an das Stromnetz bemerken wir, dass die Außensteckdose so hoch angebracht ist, dass unsere Kabeltrommel, trotz langem Adapterkabel, in der Luft hängt. Mit einem weiteren Verlängerungskabel können wir dies aber überbrücken. Der Grund dafür findet sich im Inneren des Fahrzeugs. Zwischen Kleiderschrank und Heizung befindet sich eine große, praktische Schublade, dafür rutscht die Stromversorgung nach oben.

Als „Schönwettercamper“ haben wir auf ein Vorzelt verzichtet und eine Sackmarkise am Fahrzeug angebracht. Dabei fiel auf, dass die Kante der Kederleiste sehr scharfkantig ist und beim Einziehen der Markise den Keder beschädigt. Hier fehlt ein Arbeitsgang, der die Kanten bricht.

Da schönes Wetter in den Alpen leider nicht immer gegeben ist, wird der SL 485 auch innen ausgiebig getestet. Ein zentraler Punkt ist dabei die Rundsitzgruppe im Bug des Fahrzeugs, die dann doch mal sowohl zum Essen als auch zum Schlafen genutzt wird. Für beides erscheint sie uns nicht ganz ideal. Zu viert geht es eng zu, auch wenn sich der Tisch horizontal und vertikal verschieben lässt. Das äußere Sitzpolster macht sich dabei permanent selbstständig. Der Umbau zum Bett gestaltet sich recht aufwendig, ist doch hier ein Puzzle mit insgesamt acht Polstern zu lösen. Und wohin mit den voluminösen Rückenpolstern? Komfortables Schlafen geht anders – ganz im Gegensatz zum Festbett im Heck mit hervorragender Matratze und genügend Platz.

Was uns im Caravan positiv auffällt ist die Lichtsituation. Zum einen durch die edel aussehenden, dunkel getönten Rahmenfenster, die stufenlos ausgestellt werden können. Zum anderen aber durch die vielfältige künstliche Beleuchtung – von taghell bis zur Kuschelbeleuchtung ist alles möglich. Zur Atmosphäre trägt dabei auch das eingebaute CD-Radio mit vier Lautsprecherboxen bei. Auch der USB-Anschluss zum Laden von Handys soll hier erwähnt werden.

Nach zehn Tagen am Faaker See zieht es uns weiter in den Süden auf den Union Lido. Werfen wir nun einen Blick auf die Küche – als Hobbyköche für uns der fast wichtigste Einrichtungsgegenstand im Caravan. Der Dreiflammkocher des Eriba Nova ist von der Größe und Einteilung perfekt für zwei große Töpfe. Die perfekte Größe der Schubladen hatten wir eingangs schon erwähnt. Ganz anders sieht es dagegen bei der Arbeitsfläche aus, diese ist etwas dürftig. Ein ausklappbares Brett auf der linken Seite wäre hier eine einfache, kostengünstige Lösung. Andere Anbieter haben dies schon vorgemacht. Das Oberflächendesign der Schubladen ist, im Gegensatz zu den restlichen Möbeln in wohnlichem Birnbaum, in Aluoptik gehalten. Dies mag Geschmackssache sein, erleichtert jedoch das Reinigen. Was leider fehlt, ist eine Dunstabzugshaube. Dafür lässt sich jedoch das große Küchenfenster auch bei geöffneter, rechts angeschlagener Eingangstüre öffnen. Das ist vorbildlich.

Unser Fazit: Der Nova SL 485 ist ein idealer Reisecaravan, der auch bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett liegt. Sollten wir einen großzügigen, komfortablen Caravan für zwei Personen suchen, der nur wenige kleine Schwächen aufweist, dann wäre der Eriba Nova SL 485 sicher in der engeren Wahl. Als Caravan, der vier Personen ab und zu beherbergen soll, ist er nur bedingt geeignet.

Das meint die CCC-Redaktion

Mit dem Nova SL bietet Eriba die edle Version seiner Oberklasse in einer breiten Palette an. Von den zwölf Varianten ist der 485 der zweitkleinste und damit auch recht kompakt. Dies kommt den Fahreigenschaften, aber auch dem Handling am Platz zugute. Die Verarbeitung der PUAL-Karosserie ist vorbildlich und die neue Integration der Technik hinter der Heizung und die Verbindung aller Komponenten in einem umlaufenden Kabelkanal macht sich beim Stauraum stark bemerkbar. Hier läuft nichts Gefahr, kaputtzugehen.

Infobox

Den vollständigen Wohntest-Check inkl. technischer Daten finden Sie in der CCC-Ausgabe 12/15 oder als PDF-Version in unserem Shop zum Downloaden.

AKTUELLE AUSGABE
05/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image