Fotostrecke

Fahrbericht: Mazda CX-5 Test Wohlfühl-SUV

Seit Jahren gilt er unter Campern als der Zugwagen schlechthin: der SUV.

In diesem Segment mischt auch Mazda mit seinem kleineren CX-3 und dem ausgewachsenen CX-5 mit. Seit jeher haben die Japaner aus Hiroshima den Ruf, unkaputtbar zu sein. Spitzenplätze durch alle Baureihen und über Jahre in Gebrauchtwagentests und TÜV-Statistiken sprechen für sich.

Auch die zulässige Anhängelast beim CX-5 von 1.800 bis 2.000 Kilogramm ist ein gewichtiges Kaufargument.

Ob sich alle Theorie in der Praxis bewahrheitet, soll der Mazda CX-5 Skyactiv-D AWD Sports-Line zeigen.

Schon auf den ersten Blick macht der große Wagen etwas her. Mazda hat seine ganz eigene sportliche optische Note gefunden, überträgt sie auch auf den CX-5. Die Karosserie ist gut verarbeitet, der Innenraum modern. Vorn und hinten haben die Passagiere auf den bequemen Sitzen genügend Platz, und auch das Kofferabteil bietet mit 503 Litern Volumen ausreichend Raum fürs Urlaubsgepäck. Nach Umlegen der Rückbanklehnen werden es dachhoch bis zu 1.620 Liter.

Im Test muss der Schöne richtig ran: Am Haken hängt ein Hobby Prestige 620 CD mit Tandemachse. Der 2,2-Liter-Diesel mit zweistufigem Turbolader und 175 PS arbeitet mit dem sechsstufigen Automatikgetriebe gut zusammen, so dass selbst bei Fahrten an der zulässigen Lastgrenze nicht der Eindruck entsteht, das Auto sei übermäßig gefordert. Das Motorengeräusch bleibt auch bei höheren Drehzahlen unaufdringlich. Die Automatik schaltet stets im richtigen Moment und seidenweich.

Dazu passt die fast schon limousinenartig komfortable Federung. Gleichzeitig gibt sich der SUV aber erstaunlich handlich und spricht auf Befehle des Fahrers spontan und direkt an. Der Allradantrieb beschert dem CX-5 eine sehr gute Traktion. Keine Angst also vor nassen Wiesen oder steilen Schotterwegen mit Caravan im Schlepp.

Seiten >> 1 2

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.