Die vierte Generation hat ein neues Außen- und Innendesign. Zudem ist der Sorento der erste Kia, bei dem die neue Midsize-SUV-Plattform des Herstellers zum Einsatz kommt. Diese Basis und die größere Karosserie machen das neue Modell zu einem variablen SUV mit bis zu drei Sitzreihen. Außerdem wird der Sorento erstmals mit elektrifiziertem Antrieb angeboten.
Erweiterter Totwinkelassistent
Als erster Kia in Europa gibt der neue Sorento dem Fahrer direkten Einblick in die toten Winkel links und rechts hinter dem Fahrzeug. Ein Totwinkelassistent mit Monitoranzeige überträgt dabei die Bilder der Seitenkameras auf das Display des digitalen Kombi-Instruments. Das System wird als Ergänzung des aktiven Totwinkelassistenten angeboten, der im Notfall zur Vermeidung einer Kollision selbstständig einen Lenk- und Bremseingriff durchführt.
Die Preise und Anhängelasten des neuen Sorento stehen noch nicht fest.
Infobox
Wer sich für einen gebrauchten Sorento interessiert, findet hier den Fahrtest des 2.2 CRDi (3. Generation).