Nach vier Jahren Bauzeit hat Audi den A4 noch straffer und sportlicher gemacht. Das Exterieur ist jetzt in die neue Designsprache der Marke integriert, der Singleframe-Grill wird breiter und flacher.
LED-Scheinwerfer jetzt Serie
LED-Scheinwerfer sind beim neuen A4 serienmäßig, zudem gibt es beim Top-Scheinwerfer die Matrix LED-Technologie mit vollautomatischem Fernlicht. Neu ist auch das Konzept der Ausstattungslinien: Beim Exterieur heißen sie jetzt Basis, advanced und S line, dazu kommen die S-Modelle und der A4 allroad quattro.
Sechs Turbomotoren
Zum Verkaufsstart im Mai bietet Audi den A4 mit sechs Turbomotoren an. Die Leistungsspanne reicht dabei von 110 kW (150 PS) bis 255 kW (347 PS). Alle Motoren – ob Vierzylinder-Diesel, V6-TDI oder Vierzylinder-TFSI – unterschreiten die Limits der Abgasnorm Euro 6d-Temp. Drei Motorisierungen haben zudem ein Mild-Hybrid-System (MHEV) auf 12-Volt-Basis an Bord, das den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,3 Liter pro 100 Kilometer verringern soll.
Audi A4 „edition one“
Zum Marktstart des A4 im Herbst 2019 gibt es auch ein Editionsmodell mit der Bezeichnung „edition one“. Es steht als Limousine und Avant mit drei Antriebsvarianten zur Wahl: 2,0-Liter-TFSI mit 180 kW (245 PS), 2,0-Liter-TDI mit 140 kW (190 PS) und 3,0-Liter-TDI mit 170 kW (231 PS). Das Außendesign des Editionsmodells basiert auf dem S line Exterieur.
Der neue A4 startet in Deutschland bei 35.900 Euro. Die maximale Anhängelast beträgt – je nach Motorisierung – bis zu 2.000 Kilogramm.