Kriterien bei der Campingplatzauswahl – Online-Buchbarkeit weit vorne
Mehr als zwei Drittel (68%) der Befragten finden es sehr wichtig oder wichtig, online reservieren zu können. Für 34 % ist dies sogar sehr wichtig. Jeweils 32 %, also insgesamt 64 % der Befragten, halten Online-Buchungen für wichtig oder sehr wichtig. Das beinhaltet auch den Wunsch nach Online-Zahlung. Damit erreichen Online-Reservierung, Online-Buchung inklusive Zahlung Spitzenplätze bei den Auswahlkriterien, nach denen die Gäste einen Campingplatz aussuchen. Sie liegen nur knapp hinter den Kriterien WLAN, Pool, See oder Meer sowie deutlich vor Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Animation und weiteren Freizeitangeboten.
Die meisten Anreisen 2022 stehen bevor – Campingplätze punkten mit Online-Buchbarkeit
Ein Viertel der Befragten plant den Urlaub im Juli, 37 % im August. Weitere 20 % wollen im September Campingplätze ansteuern. Es könnte sich besonders jetzt für Campingunternehmer lohnen, Online-Verfügbarkeiten bereitzustellen. So nutzen sie die hohe Nachfrage nach Online-Buchbarkeit und nach den bevorstehenden Anreiseterminen. Zudem können Campingplätze, die auf die Online-Nachfrage setzen, die Auslastung in der Nachsaison optimieren.
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Ein repräsentatives Stimmungsbild der Bevölkerung und der Camper aus Deutschland
Die gsr Unternehmensberatung GmbH, Augsburg, und das Nürnberger Marktforschungsinstitut MiiOS GmbH legen mit der Studie Caravaning Business Insights 2022 ein umfassendes Meinungsbild der deutschen Campingurlauber vor.
Die Marktforscher befragten für die Studie 10.298 Personen im Alter von 18 bis 80 Jahren. Zu den Befragten zählen auch 3.173 Personen, die ein Reisemobil oder einen Wohnwagen besitzen, leihweise nutzen oder dies tun wollen. Mit dieser großen Stichprobe gilt die Studie als repräsentativ für die deutsche Bevölkerung. PiNCAMP und Auto Bild Reisemobil sowie weitere Unternehmen haben die Studie Caravaning Business Insights 2022 intensiv gefördert.
Quelle: https://www.pincamp.de