> Praxis: Absorber- oder Kompressorkühlschrank

Großer Vergleich: Absorber- oder Kompressorkühlschrank im Wohnwagen?

17.10.2024
Text: Karsten Kaufmann | Bild: Hersteller, Redaktion

Absorber oder Kompressorkühlschrank? Die Frage nach dem optimalen Kühlschrank für den Caravan ist nicht leicht zu beantworten. Technisch hat sich viel getan – Zeit für eine Bestandsaufnahme.

Warmes Bier im Kühlschrank des Campers! Seinen Feierabend hat sich CCC-Fotograf Hardy Mutschler kulinarisch etwas ansprechender vorgestellt. Sein betagter Absorber-Kühlschrank verweigert den Dienst – und sein Hopfengetränk ist mit 22 Grad weit davon entfernt, als köstlich durchzugehen. Seinem Kühlschrank darf Mutschler nicht unbedingt einen Vorwurf machen – ein Service war überfällig. Nun die bange Frage: Zeit, einen neuen Kühlschrank zu kaufen? Dann wäre womöglich der Augenblick gekommen, sich Gedanken über Alternativen zu machen. Lohnt womöglich der Systemwechsel zu einem Kompressorkühlschrank? Doch die Technik zeigt sich gnädig: Nach ein paar Streicheleinheiten beim Caravaning-Center Schmidtmeier läuft der Absorber wieder wie geschmiert, die Temperatur des eingelagerten Biers fällt auf sechs Grad. Tipptopp.

Andere Caravaner tragen sich weiterhin mit dem Gedanken, ihren Camper mit einem moderneren Kühlschrank zu optimieren. Die Vorzüge der Kompressortechnik werden in Foren heiß diskutiert, auch CCC berichtete regelmäßig davon. Doch es lohnt, ein paar Schritte zurückzugehen und Absorber- und Kompressortechnik etwas differenzierter zu betrachten. Zeit für eine Bestandsaufnahme.

Kühlschränke mit Absorber-Technik

Die Absorbertechnik musste in der Vergangenheit einiges an Kritik einstecken. Wartungsintensive Gasbrenner bemängelten die einen, grundsätzlich mäßige Leistungsfähigkeit monierten die anderen. Tatsächlich schwächelt der Absorber nicht nur mit verschmutztem Gasbrenner, sondern hin und wieder sogar am Landstrom. Zwei Ursachen lassen sich ausmachen:

Punkt 1: Der Camper steht nicht perfekt nivelliert – eine Ausgangslage, die es dem Absorber in jeder Betriebsart unmöglich macht, zur Höchstleistung aufzulaufen. Daher gilt: Reisemobil oder Caravan mit einem Absorber an Bord müssen bestmöglich, im Idealfall aufs Grad genau nivelliert werden. Die zweite Ursache – und dafür kann der Absorber nur bedingt etwas: Der Landstromanschluss mancher Campingplätze, meist in Südeuropa, liefert keine 230 Volt (mitunter liegen nur 200 bis 210 Volt an). Dies hat erheblichen Einfluss auf die Performance des Absorbers.

Dirk Valder, Produktmanager bei Thetford, erklärt: „Liegt die Spannung auf dem Campingplatz bei nur 200 Volt, stieg die Temperatur im Kühlfach älterer Absorberkühlschränke von vier auf 22 Grad, im Eisfach von minus 12 auf minus 2,7 Grad.“ Doch bei den neuen Thetford-Absorber-Geräten gibt Valder Entwarnung. „Mit Einführung der N4000-Serie sind wir technisch auf einem völlig neuen Level. Diese Geräte tolerieren die geringe Spannung, Leistungseinbußen müssen Camper nicht befürchten.“ Ein gravierender Nachteil der Absorbertechnik dürfen wir somit als getilgt notieren.

Ein weiteres Problem für den Absorber liefern allerdings die Euro-6- und Euro-7-Motoren der Basisfahrzeuge. Hohe Spannungsschwankungen des Lichtmaschinenstroms machen es dem Absorber quasi unmöglich, richtig in Schwung zu kommen. Mitunter kühlen die Aggregate während der Fahrt überhaupt nicht. Doch auch der Kompressor ist davon betroffen. Sackt die Batteriespannung während der Fahrt unter ein bestimmtes Niveau, wird auch hier das Bier warm.

Die Lösung für beide Systeme: Es muss ein Lade-Booster installiert werden und der 12-Volt-Anschluss, sprich die Kabel zur Bordbatterie, sollten im Idealfall vier, sind die Kabel länger als zwei Meter auch mal sechs Quadratmillimeter haben. Insbesondere beim Absorber, der einen höheren Stromverbrauch hat. Hier lohnt ein Blick auf die Installation.

Infobox

Wer das Problem umgehen möchte und seinen Absorber-Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen lässt, sollte zwei Dinge beachten: Es muss ein Crashsensor am Gasregler installiert sein und er muss vor der Einfahrt in eine Tankstelle den Kühlschrank abschalten.

Kühlschränke mit Kompressor-Technik

Werfen wir einen Blick auf Kühlschränke mit Kompressor-Technik. Sie kühlen stets effektiver, selbst bei schief stehendem Fahrzeug und extrem hohen Außentemperaturen, sie tolerieren Spannungsschwankungen deutlich unbeeindruckter, bieten bei gleichem Einbauraum etliche Liter mehr Kühlvolumen und sparen am Landstrom auch etliche Euro. Einen detaillierten Vergleich der Vor- und Nachteile der Systeme zeigen wir Ihnen gleich.

Auch wenn die Liste der hier notierten Nachteile eines Absorber- deutlich länger als die eines Kompressor-Kühlschranks ist und ein Systemwechsel durchaus attraktiv erscheint, darf bei der Entscheidungsfindung ein wichtiger Aspekt nicht ausgeblendet werden: Wer auf einen Kompressor-Kühlschrank umrüstet, muss sein Energiemanagement an Bord beleuchten und womöglich kostenintensiv ausbauen – denn der Kompressor läuft nur auf Batteriestrom und erfordert entsprechend große Batteriekapazitäten.

Imposant : Diese gewaltige Maschine ist nötig, um im Werk bei Thetford die Türen der Kühlschränke zu fertigen.

Zwei Thetford-Kühlschränke im Kurz-Porträt

Thetford bietet je einen Absorber- und einen Kompressorkühlschrank mit nahezu identischen Maßen in der beliebten Größe von 140 beziehungsweise 150 Litern an: den Absorber N4142 und den Kompressor T2152. Beide sind technisch auf dem neuesten Stand, beide werden auch häufig in Neufahrzeugen angeboten.

Die Preisempfehlung von Thetford liegt bei 2.239 Euro für den Absorber N4142 (eine Türe für Kühl- und Eisfach / der ansonsten baugleich N4141 hat eine separate Türe fürs Eisfach) und bei 2.429 Euro für den Kompressorkühlschrank T2152. Die Preise bei den Händlern und im Internet sind teils deutlich günstiger. Wer ein paar Hundert Euro sparen möchte, ordert den N4142 mit LED- und nicht LCD-Display. Funktionell unterscheiden sich die Geräte nicht.

Gegenübergestellt: Betriebskosten der beiden Thetford-Kühlschränke

ModellØ Energieverbrauch
Landstrom /
Camping kWh/24 h
Kosten pro kWhKosten für einen
dreiwöchigen
Urlaub
Absorber
Thetford N4142
4,50 0,70 Euro 66,15 Euro
Kompressor
Thetford T2152
0,47 0,70 Euro6,90 Euro

Kosten im Strombetrieb an 230 Volt Landstrom
(Außentemperatur: 25 Grad / Kühlfach: 4 Grad / Gefrierfach: -18 Grad)

ModellØ Gasverbrauch
g/24 h
Kosten für 11 kg Kosten für einen
dreiwöchigen
Urlaub
Absorber
Thetford N4142
46825 Euro22,80 Euro

Kosten im Gasbetrieb
(Außentemperatur: 25 Grad / Kühlfach: 4 Grad / Gefrierfach: -18 Grad)

Stärken & Schwächen: Absorberkühlschränke/Kompressorkühlschränke

Vor- und Nachteile Absorberkühlschränke

➕ sehr leise
➕ drei Betriebsarten möglich (Gas, 12 und 230 Volt / manuell oder über
Automatik ansteuerbar)
➖ deutlich anfälliger auf Spannungsschwankungen (auch im 12-Volt-
Betrieb)
➖ benötigt Lüftungsgitter in der Außenwand des Reisemobils (Zu- & Abluft)
➖ bei sehr hohen Außentemperaturen nicht so leistungsfähig wie ein
Kompressor-Gerät
➖ Fahrzeug muss exakt nivelliert stehen, sonst hohe Leistungsverluste (wie
sieht der private Stellplatz vor der Haustüre aus?)
➖ hoher Stromverbrauch/Kosten, wenn das Gerät mit Landstrom auf dem
Stellplatz läuft
➖ massive Kühlverluste älterer Geräte, wenn Spannung unter 230 Volt
absinkt (Campingplätze in Südeuropa)
➖ regelmäßiger, wenn auch kleiner Service nötig

Der Absorber ist das perfekte Kühlsystem für Sie …
… wenn Sie Ihr Fahrzeug stressfrei und gerne perfekt ausnivellieren.
… wenn Sie keine schnelle Abkühlung benötigen.
… wenn Sie nachts extrem sensibel auf Geräusche reagieren.
… wenn Sie Bordbatterien mit geringer Kapazität an Bord haben.
… wenn Sie Ihr Gefrierfach nicht regelmäßig benötigen,
um schnell warmes Kühlgut einzufrieren.

 

Vor- und Nachteile Kompressorkühlschränke

➕ überlegenes, extrem effizientes Kühlprinzip, das auch bei hohen Außen-
temperaturen gut funktioniert
➕ keine Lüftungsgitter nach draußen nötig
➕ kein Service nötig
➕ mehr nutzbares Volumen bei vergleichbaren Einbaumaßen
➕ benötigen keine Gasinstallation im Fahrzeug
➕ weniger Abwärme, daher keine Entlüftung nach draußen nötig
➕ kühlt uneingeschränkt auch bei schief stehendem Fahrzeug
➖ manchmal Brummeln des Kompressors hörbar (Nachtmodus wählen)
➖ nur Strom als Energiequelle
➖ Autark-Camper benötigen gutes Energiemanagement (hohe Batteriekapa-
zität, Lade-Booster, Solar)

Ein Kompressorkühlschrank ist das perfekte Kühlsystem für Sie …
… wenn Sie häufig den Strom für den Kühlschrankbetrieb bezahlen müssen.
… wenn Sie ausreichend große Bordbatterien und/oder Solar haben, um
den Energiebedarf auch beim Autark-Campen puffern zu können (macht
Landstrom zudem häufig entbehrlich).
… wenn Sie sehr schnelle Abkühlung oder Tieffrieren von Kühlgut wünschen.
… wenn Sie Ihr Fahrzeug häufig nicht hundertprozentig Nivellieren wollen
oder können.
… wenn Sie häufig in heißen Reiseländern unterwegs sind.
… wenn Sie einen Wohnanhänger mit einem Euro-/Zugfahrzeug ziehen
(mangelhafte Stromversorgung).

Wer nachts einen möglichst leisen Kompressorkühlschrank wünscht, aktiviert den Nachtmodus.

Absorber und Kompressor?

Absorber und Kompressor? Wer ein defektes Gerät ersetzen muss, hat die Wahl. Beide kosten in etwa gleich viel, auch die Umrüstung von Absorber auf Kompressor ist – steht ein Gerät gleicher Größe zur Verfügung – in zwei Stunden über die Bühne. Wer ohnehin schon Solar auf dem Dach hat, neue LiFePO4-Akkus schon nachgerüstet hat oder plant, diese zu erweitern – sollte wirklich über einen modernen Kompressor-Kühlschrank nachdenken. Welche Schritte beim Umbau nötig sind, sehen Sie in unserer Bilder-Galerie.

Galerie: Einbau: Absorber- gegen Kompressorkühlschrank austauschen in 10 Schritten

Sinnvoll: Kühlgut bereits zu Hause vorkühlen und dann erst in den Camper laden. Wasserflaschen speichern Kälte hervorragend und helfen, Kälteverluste durch Öffnen der Türe zu minimieren.

Infobox

Tipps zum Energiesparen und Gebrauch eines Kühlschranks im Caravan

  •  Sicher stellen, dass der Kühlschrank (beide Systeme) mit ausreichend dicken Kabeln am Stromnetz angeschlossen ist.
  •  Kühlschrank möglichst voll machen – auch wenn einiges nicht benötigt wird. Coldpacks, Tetrapacks und/oder Wasserflaschen speichern Kälte hervorragend und helfen nach dem Öffnen der Türe (Kälteverlust) die Wunschtemperatur bei geringem Energieverbrauch wieder herzustellen.
  •  Temperatur nicht zu kalt wählen (7 Grad).
  •  Innenraum des Caravans möglichst kühl halten – lüften.
  •  Fahrzeug so parken, dass Seitenwand, hinter der der Kühlschrank installiert ist, nicht in der Sonne steht.
  •  Schon vor dem Befüllen einige Stunden laufen lassen.
  •  Kühlgut zu Hause schon runterkühlen, dann erst einladen.
  •  Auf Reisen, wenn möglich, Speisen oder Getränke gekühlt einkaufen.
  •  Grundsätzlich gilt: Kühlschranktüre möglichst selten und kurz öffnen.
  •  Absorber: Brenner 1x pro Jahr mit Druckluft reinigen.
  •  Absorber: Winterabdeckung für Lüftungsgitter optimiert Leistung im Winter.
  •  Beide Systeme: Im Winter Leistungseinbußen, wenn Zuluft unter 10 Grad Celsius fällt.

Kühlschranktausch: Von Absorber- auf Kompressorkühlschrank

Einbau Schritt für Schritt:

Der Einbau eines Kompressor- anstatt eines Absorberkühlschranks ist dank identischer Maße oft kein Problem. In unserer Einbau-Galerie zeigen wir den Austausch eines alten Kühlgerätes gegen einen neuen Kompressor-Kühlschrank, in diesem Fall dem T2152 von Thetford, in 10 Schritten.

Galerie: Einbau: Absorber- gegen Kompressorkühlschrank austauschen in 10 Schritten

Energieverbrauch und Kompressorlaufzeiten des T2152 im Fokus

Da beißt die Maus keinen Faden ab: Je heißer die Umgebungsluft, desto höher der Energieverbrauch des Kühlschranks. Und auch beim Kompressor gilt: Je besser er seine Abwärme abgeben kann, desto stromsparender kann er arbeiten. Daher integriert Thetford bei seinem T2152 eine optimierte Zu- und Abluftführung, um Fehler bei der Montage quasi ausschließen zu können. Folgende Kompressorlaufzeiten und Energieverbrauchswerte können Camper erwarten, wenn sie im großen Kühlfach als Zieltemperatur drei Grad und im Tiefkühlfach moderate 0 Grad einstellen.

Redaktion
Karsten Kaufmann
Karsten Kaufmann ist seit 2007 bei Camping, Cars & Caravans und ist Experte für Praxis und Zubehör.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
11/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image