> Profitest Hobby Excellent 495 WFB (2024)

Elegant campen für Paare

11.06.2024
Text: Volker Stallmann | Bild: Redaktion, Hobby

Ein moderner Mittelklassecaravan für zwei mit großem Bad, welches sich über die gesamte Wagenbreite erstreckt – das verspricht komfortablen Urlaub. Wo liegen Stärken und Schwächen des kompakten Grundrisses für Paare?

Komfortabel und modern will die Hobby Mittelklasse Excellent sein. Diesen Anspruch vertritt auch der 495 WFB, der wie alle Caravans von Hobby für die Saison 2024 mit modernisiertem Außendesign und neuen Akzenten im Innenbereich gestaltet ist. Viel Licht und feine Technik gehören bei den Fockbeker Caravans serienmäßig dazu. Der 495 WFB wartet bei reisetauglichen Maßen mit einem großen Duschbad im Heck auf – was in dieser Größe fast einmalig ist. Er steht mit 29.480 Euro in der Preisliste und schnell zeigt sich, so ganz all inclusive ist die Hobby Mittelklasse doch nicht mehr ausgestattet. Es ist alles für die Reise Nötige an Bord und noch einiges mehr, doch bringt der Testwagen auch manchen Komfort mit, der Aufpreis kostet.

Bildergalerie

Außen fallen am Testwagen neben dem Fahrradträger auf der Deichsel gleich drei der kleinen Klappen auf, hinter denen sich Anschlüsse verbergen. Die Universalsteckdose mit TV- und Stromanschluss ist Serie, der Tankfüllstutzen auch, nur der Citywasseranschluss kostet Aufpreis.

Innen ist die Küche mit Mikrowelle und Dunstabzug aufgerüstet, auch der TV-Halter kostet ebenso extra wie eine USB-Doppelsteckdose und die Rollos für das Badfenster. All das macht dann auch eine Auflastung nötig. Hier geht der Testwagen mit 1.800 Kilogramm ans Limit. So ausgestattet kostet der Excellent 495 WFB dann insgesamt 32.135 Euro.

3D-Wohnraumtour

Kurzfazit

Darf’s ein bisschen mehr Bad sein? Klare Sache, das darf es im Hobby Excellent 495 WFB. Dazu alles ein bisschen eleganter, moderner, schicker, glänzender – nicht übertrieben, aber deutlich sichtbar. Weiße Hochglanzklappen mit Chromapplikationen gepaart mit anthrazitfarbenen Flächen, das zeigt den Anspruch der Hobby-Mittelklasse. Außen trägt er ganz traditionell Hammerschlag auf den Wänden. Optisch ein Kontrast zum schicken Inneren, technisch nicht ohne Sinn und es soll in wichtigen Märkten gezielt nachgefragt sein. Insgesamt ist der 495 WFB auch auf den zweiten Blick ein interessanter Grundriss für campende Paare.

….

Infobox

...Hier finden Sie den ganzen Test

Alle Infos und den ausführlichen Profitest zum Hobby Excellent 495 WFB lesen Sie in der neuen Ausgabe CCC, erhältlich ab dem 13. Juni 2024 am Kiosk oder Online. Der Test ist auch als Einzel-Download erhältlich.

Redaktion
Volker Stallmann
Seit September 1998 ist Volker Stallmann Teil der CCC-Redaktion und zuständig für Caravan- und Autotests.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
08/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image