> Berger-Titanium/Platinum oder Truma Mover Smart: Rangierhilfen für deinen Caravan

So wird Rangieren zum Kinderspiel

01.12.2025
Text: Camping, Cars & Caravans | Bild: Canva

"Ätsch, unser Wohnwagen fährt von ganz alleine!" Solche Sprüche der Kids auf der Parzelle nebenan hörst du bestimmt nicht gerne, wenn dir und deinen Lieben gerade die Arme abfallen, weil Ihr euer Monstrum an die richtige Stelle wuchten müsst. Doch die lieben Kleinen haben recht: es geht auch anders!

Zugegeben, jüngere und besonders kostenbewusste Camper mögen Rangierhilfen für eine Spielerei halten, die man sich doch getrost sparen könne. Klar, in jüngeren Jahren hast du trainierte Arme, kräftige Schultern und muskulöse Beine, und deinen Caravan ein bisschen zurecht zu ruckeln macht dir nicht viel aus. Aber, wie heißt es so schön: „Bedenke das Ende“… Denn für ältere Semester ist das Rangieren, besonders bei größeren Modellen und tieferen Böden, schon ein richtiger Kraftakt. Und außerdem: Wofür Körperkräfte verschleudern, wenn sie beim Sport sehr viel sinnvoller eingesetzt werden können?

 

Wie funktionieren Rangierhilfen?

Sie bestehen in der Regel aus einem Elektromotor, einem Untersetzungsgetriebe und einer Rolle, die das Drehmoment auf die Räder überträgt (lies dazu gerne einen ausführlichen Anwenderbericht in der Digitalausgabe von Camping, Cars & Caravans 12/2025, auf den Seiten 26 und 27!). Für gewöhnlich sitzen zwei Einheiten links und rechts unter dem Fahrgestell, denn die Lenkung wird durch den unterschiedlichen Antrieb der beiden Seiten realisiert. Die Technik ist in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht, das bei Bedarf an das jeweilige Rad herangeschwenkt wird. Hinweis: Wenn du eine Rangierhilfe installieren möchtest, benötigst du unbedingt eine Bordbatterie!

Es gibt halbautomatische und vollautomatische Rangierhilfen auf dem Markt. Erstere sind in der Regel günstiger und werden manuell an das Wohnwagenrad herangeschwenkt, was meist durch eine Kurbel realisiert wird. Bei Vollautomaten hingegen wird die Antriebshilfe per Knopfdruck an das jeweilige Rad des Caravans gepresst. Hierzu übernimmt der Elektromotor der Rangierhilfe den Antrieb oder zusätzliche Servomotoren, die im Gehäuse verbaut sind.

Ob Halb- oder Vollautomat: Wir können dir zwei Grundmodelle der praktischen Helferlein empfehlen, die es jeweils als halb- oder vollautomatische Variante zu kaufen gibt.

Berger Titanium Rangierhilfe halbautomatisch Anthrazit
Foto: Fritz Berger

Berger Titanium Rangierhilfe halbautomatisch Anthrazit

Herstellerbeschreibung, Produktdetails und Lieferumfang:

Ob steile Hänge, morastiges Terrain oder sandiger Untergrund – die Berger Rangierhilfen bieten die Möglichkeit, selbst schwerere Wohnwagen (Einachser bis zu 2250 kg, Tandemachser bis zu 3500 kg) präzise zu manövrieren. Eine Rangierhilfe (also 2 Motoreneinheiten) pro Achse: Bei einem Tandemachser benötigst du 2 Rangierhilfen (also insgesamt 4 Motoreneinheiten), die sich dennoch mit einer benutzerfreundlichen Fernbedienung sowie einer Steuerbox kombiniert steuern lassen.

  • Bequemes Rangieren mit einer Geschwindigkeit von 12 cm pro Sekunde per Fernbedienung
  • Korrosionsbeständiges, spritzwassergeschütztes Gehäuse aus leichtem Aluminium
  • Erweiterung auf Tandemachser möglich
  • Gezahnte Antriebsrollen für guten Grip und eine lange Lebensdauer
  • Umfangreiches Montagezubehör (passend für alle gängigen Wohnwagen-Marken außer Eriba und WEINSBERG)
  • Effiziente Motoren und geringer Stromverbrauch

Halbautomatische Rangierhilfe (Titanium): Eine halbautomatische Rangierhilfe erfordert, dass die Rollen manuell an die Laufflächen Reifen gepresst werden. Das einfache Arretieren der Antriebsrollen wird mithilfe eines beiliegenden Einrastwerkzeugs durchgeführt.

Vollautomatische Rangierhilfe (Platinum): Bei der vollautomatischen Rangierhilfe werden die Antriebsrollen per Knopfdruck an die Laufflächen der Reifen gepresst.

 

Lieferumfang:

  • 2 x Motoreneinheit
  • Elektronische Steuereinheit
  • Fernbedienung
  • Hauptverbindungsstange
  • Antriebsmittelstange
  • Antriebseinschubstange
  • Einrastwerkzeug (nur bei halbautomatischer Titanium)
  • Chassis-Klemmplatte oben
  • Chassis-U-Platte
  • Chassis-Klemmplatte unten
  • Motorkabel 5 m
  • Batterieanschlusskabel 1,6 m
  • Flachstecker
  • Batterietrennschalter (Schlüssel und Befestigungsmaterial)
  • Distanzhalter
  • Bedienungsanleitung, inkl. Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
  • Schrauben und Muttern, flexibler Kabelschutzschlauch, Spanbolzen, Sicherungsmuttern, Unterlegscheiben, Blechschrauben, Kabelschelle, Blechschelle, Ringösen, Kabelkennzeichnungen, Polkenzeichnungen, Kabelbinder, AAA-Batterien (für Fernbedienung)

Die halbautomatische Variante ist aktuell für 699,- € bei Fritz Berger zu haben, für den Vollautomaten muss du 999,- € berappen.

Truma Mover Smart M Rangierhilfe

Herstellerbeschreibung und Produktdetails:

Die neuen Truma Mover Smart. Einfache Montage, leichte Bedienung, präzise Fahreigenschaften.

Die neuen Basismodelle punkten mit bewährter Truma Qualität zum Einstiegspreis. Die Mover sind in den Ausführungen Mover Smart M und Mover Smart A erhältlich. M wie manuell, A wie automatisch: Schon ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Rangiersystemen erklärt. Während Sie den Mover Smart M von Hand per Hebelbewegung an- und abschwenken, geht das beim Mover Smart A bequem per Knopfdruck.

Truma Mover Smart M und A

  • Universell: Passen an alle gängigen Rahmen
  • Kontrolliert: Sanft anfahren, exakt anhalten
  • Intuitiv: Mit der handlichen Fernbedienung spielend leicht rangieren
  • Leistungsstark: Meistern Steigungen von 13 Prozent

Truma Mover Smart M

  • Einfach: Manuell an- und abschwenken per Hebelbewegung von einer Seite – ganz ohne zu kurbeln

Truma Mover Smart A

  • Bequem: Auf Knopfdruck automatisch an- und abschwenken

 

Technische Daten:

Gewicht 33 kg (Manuell), 32 kg (Automatisch)

Durchschnittsverbrauch 28 A (Manuell), 35 A (Automatisch)

Gewicht/Zugkraft max. 1.800 kg (Manuell), 2.000 kg (Automatisch)

Maximalverbrauch 100 A (Manuell), 125 A (Automatisch)

Steigfähigkeit jeweils 13%

Die manuelle Variante ist aktuell für 1.100,- € bei Fritz Berger zu haben, die automatische Version kostet dich 1.989,- € .

Truma Mover Smart M Rangierhilfe
Foto: Fritz Berger
AKTUELLE AUSGABE
Herbst (1)
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image