Alle unsere Zugfahrzeuge absolvieren ein genormtes und strenges Testprozedere. Unser Testredakteur Andreas Güldenfuß ist der Experte für Fahrzeuge. Er beurteilt die Verarbeitung, Austattung und schließlich auc das Fahrverhalten der Zufgfahrzeuge. Natürlich immer im Gespannbetrieb. Alle Eindrücke dfassen wir neutral und unabhängig zu unserem Fartest zusammen.
Hier die Auswahl der 5 besten Zugfahrzeuge des Jahres 2021.
Welche Fahrtests wurden 2021 am häufigsten gelesen?
Platz 1: Ford Kuga 2,0 l EcoBlue
Seit seiner Markteinführung 2008 gehört der Ford Kuga zu den erfolgreichsten SUVs. Die neueste Version ist ein bisschen gewachsen und schnittiger geworden, ziehen darf der Diesel noch immer 2,1 Tonnen. Eigentlich stehen auch bei Ford alle Zeichen auf Elektro und Hybrid. Es gibt ihn aber noch, den Kuga mit Zwei-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 190 PS und Achtgang-Automatik.
Platz 2: Ford Ranger Raptor
Power trifft auf Intelligenz – der Slogan, mit dem Ford den Ranger Raptor bewirbt, ist gewagt, vermutet man hinter der martialischen Fassade doch eher den grobschlächtigen Hinterwäldler. Wobei der Auftritt beeindruckend ist. Der Raptor ist nicht das abgeranzte Arbeitstier, er wirkt ein bisschen wie das SUV unter den Pick-ups. Dabei steckt in ihm so viel Technik, dass man den Vorwurf gleich wieder zurücknehmen muss, der Raptor ist doch eher Geländewagen als SUV.
Platz 3: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD
Im Jahr 2002 kam der Kia Sorento auf den Markt, inzwischen ist die vierte Generation auf dem Markt. Der neue Kia Sorento hat einen etwas holprigen Start hingelegt: Der Genfer Automobil-Salon, wo er eigentlich präsentiert werden sollte, wurde letztes wie auch dieses Jahr wegen Corona abgesagt. Und so startete das neue koreanische SUV-Flaggschiff mit etwas weniger Aufruhr Ende 2020 in den Verkauf. Der Neue wirkt kantiger, kraftvoller und gestreckter.
Platz 4: Seat Tarraco E-Hybrid
Einstecken. Aufladen. Losfahren. So lautet in der Theorie das Plug-in-Fahrerlebnis. Aber wie sieht es in der Praxis als Zugwagen aus? Da sind es 50 rein elektrische Kilometer, dann dreieinhalb Stunden am Schnelllader oder fünf Stunden an der Steckdose zu Hause. Für den normalen Gebrauch als Urban-Commuter, also als Stadtfahrzeug, ist diese Reichweite ja völlig ausreichend. Aber wie sieht es beim Seat Tarraco E-Hybrid mit seinen Qialitäten als Zugfahrzeug aus??
Platz 5: Volvo V60 Mild Hybrid
Was für ein Aufschrei, als Volvo ankündigte, künftig die Höchstgeschwindigkeit der Neuwagen auf 180 Stundenkilometer zu begrenzen. Unser Testwagen ist so einer: Fast 200 PS und bei 180 ist Schluss. Bei einem Test, in dem es schlussendlich darauf ankommt, wie sich das Fahrzeug als Zugwagen schlägt, könnte man natürlich sagen, alles über 100 km/h zählt eh nicht, doch für die meisten ist der Pkw eben mehr als nur Zugfahrzeug.