> Profitest Tabbert Cazadora 55 E

Mittelklasse in Premium?

07.10.2024
Bild & Text: Volker Stallmann

Tabberts neuer Caravan tritt mächtig auf und will in seinem Segment top sein. Der Tabbert Cazadora 55 E für Paare tritt im Profitest an. Ist der Cazadora premium und ist er noch wirklich ein Tabbert?

Tauft eine Premiummarke ihre neue Caravanbaureihe Cazadora – so in etwa als „goldenes Haus“ zu übersetzen – darf man schon einiges erwarten. Außen tritt der Tabbert Cazadora ganz im Stil der Familienoptik aus Mottgers auf: feine Linien in der Beklebung, dunkle Fenster- und Klappenrahmen, das FoldXpand-Heck, die Cateye-Leuchten – alles da, was einen modernen Tabbert auszeichnet. Es gibt die neue Mittelklasse – wie man am Testwagen sieht – auch mit Rahmenfenstern und Glattblech. Innen ist der Cazadora modern zweifarbig mit geraden hellen Kappen und Türen im dunkleren Korpus eingerichtet. Die Ambientebeleuchtung unterstreicht, gegen Aufpreis, die tendenziell luxuriöse Anmutung ebenso wie die handgefertigten Wandpaneele in Filz und die Fotowand in der Sitzgruppe.

Bildergalerie

Aufpreise sind aber nicht nur bei der Beleuchtung ein Thema. Der Test-Cazadora 550 E steht serienmäßig mit gut 29.000 Euro in der Preisliste. Dafür gibt es den Mittelklasse-Tabbert mit Hammerschlagwänden, vorgehängten Fenstern, Stahlrädern und Umluftheizung. Also alles Nötige ist an Bord, aber nicht unbedingt premium. Der Cazadora im Test zeigt durchaus einen gewissen goldenen Schein, das aber kostet. Allein fünf Ausstattungspakete bringt der Testwagen mit, dazu sechs Einzeloptionen. Damit stehen für den luxuriösen Cazadora 550 E gut 43.000 Euro unter dem Strich.

Infobox

Ist der Cazadora 55 E nun noch ein richtiger Tabbert? Optisch eher nicht, werden alte Hasen sagen.  Ausstattung, Verarbeitung und Preis sind dagegen durchaus auf einem Niveau, das man mit dem Namen Tabbert verbindet. Ist der Cazadora Premium im oberen Mittelklassesegment? Und kann 550 E insgesamt ein interessanter Wagen für Paare sein, die nicht unbedingt einen klassischen Tabbert, aber einen eigenen Einrichtungsstil in Tabbert-Qualität wollen? Dass lesen Sie in der CCC 11/24, erhältlich ab dem 10. Oktober 2024.

Weitere Wohnwagen-Profitests....

….finden Sie hier.

Redaktion
Volker Stallmann
Seit September 1998 ist Volker Stallmann Teil der CCC-Redaktion und zuständig für Caravan- und Autotests.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
11/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image