Alles begann im Jahr 1964. Der Vorarlberger Franz Dünser errichtete auf dem von ihm 1955 erworbenen Grundstück in Nüziders ein Sanitärgebäude mit Kläranlage und Sickergrube samt Kiosk und legte damit den Grundstein für den Panorama Camping Sonnenberg. Im Juni 1964 startete er in seine allererste Saison.
Es lief. Die Touristen auf dem Weg zum Arlberg oder ins Montafon blieben im beschaulichen Nüziders hängen und verbrachten die Urlaubstage im breiten, sonnendurchflutenden Walgau. Hier siedelten die Menschen schließlich schon seit der Steinzeit und auch die Römer hatten hier eine Garnison. Das Bad Sonnenberg (auch: Bad Nüziders) mit seiner Schwefelquelle war schon in Biedermeierzeit bekannt. 1878 wurde eine Badeanstalt eröffnet, die aber 1912 bei einem Großbrand zerstört wurde.
Der Franz baute schon vier Jahre später ein weiteres Sanitärgebäude mit Kiosk, Aufenthaltsraum und Bettenlager. Hinzu kamen Bungalows, die neuen Chalets gewichen sind. Und wie es immer ist, folgten viele weitere Umbaumaßnahmen, die schließlich zum Camping Sonnenberg in seiner heutigen Form führten, der immer noch ein Familienunternehmen ist und nun in zweiter Generation von Beate und Matthias Dünser geführt wird.
Sie bieten 100 Stellplätze mit 90 bis 170 Quadratmeter, alle sonnig mit schönem Ausblick und guter Ausstattung. In den letzten Jahren wurde das Stellplatzangebot um mehrere XL-Stellplätze mit Direktanschlüssen und mehr Beschattung erweitert. Seit 2002 setzen die Dünsers auf Sonnenenergie mit PV- und Solaranlagen und sind Mitglied bei Ecocamping.
Seit sechs Jahrzehnten bietet der Camping Sonnenberg seinen Gästen persönliche Betreuung und einen grandiosen Panoramablick auf die Berge. Das Besondere ist aber die Wald- und Stadtnähe. Bludenz ist nicht weit und fünf Täler wollen erkundet sein: das Große Walsertal, das Klostertal zum Arlberg, das Montafon, das Brandnertal zum Lünersee, und natürlich das Walgau selbst.
Von 2017 bis 2019 wurde der Panorama Camping Sonnenberg drei Mal in Folge zum „freundlichsten Camping Europas“, 2018 auch zum saubersten Camping Europas gewählt. Vergeben vom führenden europäischen Informationsportal für Campingurlaube camping.info, das jährlich die beliebtesten Campingplätze Europas auf der Basis von Gästebewertungen ermittelt.
„Das 60-jährige Jubiläum ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte unseres Campings und für uns eine Bestätigung für unser Angebot und unser Service. An der Rezeption haben wir eine kleine Ausstellung zu unserer Geschichte gemacht. Hier ist auch eine Bildergalerie mit der Geschichte des Camping Sonnenbergs und der Familie Dünser“, und sie versprechen das diese auch im nächsten Jahr zu sehen sein wird. Überall auf dem Platz gibt es WiFi, und noch mehr Infos zum Platz unter www.camping-sonnenberg.com.