Dieser Grundriss ist auch heute noch bei vielen Wohnwagenherstellern zu finden: Doppel-Querbett im Bug, Küche und Kleiderschrank dahinter und im Heck das Bad nebst seitlicher, zur Liegefläche umbaubarer Dinette. So können bis zu vier Leute auf Reisen gehen und: Derart kompakte Caravans folgen auch kleinen Zugfahrzeugen wie VW Polo oder Opel Astra problemlos.
Für unseren Wohntest nehmen wir den Hobby Ontour 390 SF an den Haken unseres schon etwas betagten Mazda 3 mit Zweiliter-Benziner und 120 PS. Verglichen mit heute üblichen Zugfahrzeugen mit Turbodiesel schon solo ein eher gemächlicher Geselle. Aber was soll’s: Die zulässigen 1.500 kg Gesamtmasse des Hobby sollten kein Problem sein, da leer gerade mal 1.000 kg anstehen.
Unser Urlaubsziel ist der Campingplatz Maremma Sans Souci im malerischen Fischerort Castiglione della Pescaia in der Toskana. Die Fahrt dorthin führt von Stuttgart über Fern- und Reschenpass und über den Appennin. Hier zeigt sich, dass der Hobby Ontour 390 SF dem Mazda keine große Mühe bereitet. Auch an längeren Steigungen fahren wir problemlos mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Die Auflaufbremse des Knott-Fahrwerks tritt stets gut dosiert in Aktion, die serienmäßige Stabilisierungseinrichtung und die ebenfalls serienmäßigen Stoßdämpfer bescheren dem kompakten Fockbeker ein gutmütiges Fahrverhalten.
Während der Fahrt bleiben selbst auf der abenteuerlichen Superstrada zwischen Florenz und Siena alle Schranktüren und Klappen zuverlässig geschlossen. Der 98-Liter-Kompressorkühlschrank tut im Zwölf-Volt-Modus während der Fahrt genau das, was er soll: Er kühlt Speisen und Getränke zuverlässig und hält den Inhalt auch in seiner Arbeitspause während der nächtlichen Rast auf der Hinfahrt kalt.
Auf dem herrlichen Campingplatz Maremma Sans Souci in Castiglione angekommen, spielt der Hobby Ontour 390 SF einen weiteren Trumpf aus: Im hügeligen Pinienwald mit seinen geschlungenen Wegen und üppig wucherndem Unterholz zirkeln wir das Gespann ohne Probleme zur Parzelle. Auch ohne Rangierhilfe steht der kleine Caravan schnell an gewünschter Position. Kurbelstützen runter, Strom anschließen, Sonnensegel abspannen und Campingmöbel aufstellen – der Urlaub kann losgehen.
Dass Hobby einen Sinn fürs Praktische hat, zeigt sich bereits an der Aufbautür. Kleine Fächer mit Türchen nehmen zum Beispiel ein Smartphone auf, und in den Schirmhalter der Tür passt ein gängiger Taschen-Regenschirm.
Im Wohntest: Stärken und Schwächen des Hobby Ontour 390 SF
Im Hobby Ontour 390 SF gefällt uns auf Anhieb das Innendesign mit gedeckten Farbtönen beim Mobiliar und Polsterbezügen mit Webstoff. Der Innenraum ist überschaubar, aber bei zwei Leuten kommt keine Platznot auf. Eine vierköpfige Familie müsste sich etwas arrangieren.
Die Seitendinette links im Heck ist mit ihren beiden Aufstellfenstern über Eck und den separaten Armlehnenpolstern richtig gemütlich.
Auch die Größe des stabilen Tischs geht voll in Ordnung. Unpraktisch aber: Die Tischplatte ist in zwei Kunststoffhaltern statt in einer Schiene eingehängt – so lässt er sich nicht seitlich verschieben, und der enge Zugang am Bad vorbei und um die Tischplatte herum auf die hintere Sitzbank ist somit unnötig mühselig.
Zur Nacht hängt man die Tischplatte auf Höhe der Sitztruhen ein und arrangiert Sitz- und Lehnenpolster zur Liegefläche. Hier schläft man auch ohne Holzlattenrost erstaunlich gut. Ein LED-Schwenkspot spendet Licht zum Lesen.
Haupt-Liegefläche ist aber das Doppel-Querbett im Bug mit per Gasdruckdämpfern aufstellbarem Holzlattenrost. Die Matratze ist passabel, aber auc was die Posh recht weich, und die Liegefläche mit 128 Zentimetern Breite für zwei Camper eher schmal. Hinzu kommt, dass Hobby, zumindestition der Leselampen angeht, die rechte Seite als Kopfende vorsieht. Uns störte hier das Kompressorgeräusch des Kühlschranks unmittelbar daneben, auch im Silent-Modus, sodass wir Kopf- und Fußende vertauscht haben.
Ansonsten ist der große Dometic-Kühlschrank prima und reicht auch gut für vier Leute. Der dreiflammige Herd ermöglicht dank weitem Brennerabstand auch den Gebrauch größerer Pfannen. Und auch das Stauraumangebot der gut ausgeleuchteten Küche überzeugt uns.
Im Bad installiert Hobby über der Banktoilette von Thetford ein Klappwaschbecken und darüber einen mehrfach unterteilten Kosmetikschrank. Dass dessen Kunststoff eher dünnwandig ausfällt, mag der Reduzierung von Gewicht und Produktionskosten geschuldet sein. Den Boden im Bad kleidet Hobby mit einer Duschtasse samt Ablauf aus. Diese sollte an ihren Rändern aber verfugt sein.
Infobox
Technische Daten Hobby Ontour 390 SF
- Gesamtlänge 579 cm
- Aufbaulänge 460 cm
- Innenlänge 398 cm
- Gesamtbreite 220 cm
- Innenhöhe 195 cm
- Gesamthöge 263 cm
- Innenstehhöhe 195 cm
- Leergewicht (Herstellerangabe) 980 kg
- Zulässige Gesamtmasse 1.200 kg
- Maximale Auflastung auf 1.500 kg
- Zuladung Testwagen (Herstellerangabe) 468 kg
- Grundpreis 21.100 Euro
- Preis Testwagen 21.823 Euro
Infobox
Alle Infos zum Aufbau, Mobiliar und zur Technik sowie unsere komplette Wertung zum Hobby Ontour 390 SF lesen Sie in CCC-Augabe 12/2024
Hier finden Sie weitere Wohnwagen-Tests unserer Experten und Test-Camper.