Mit dem Kona rundet Hyundai seine SUV-Palette nach unten ab und will mit auffälligem, extravagantem Design im boomenden Mini-SUV-Markt Modellen wie dem Renault Captur, Nissan Juke oder auch dem neuen VW T-Roc Paroli bieten. Der 4,16 Meter lange Abenteurer basiert auf einer eigenständigen neuen Plattform, und für den Vortrieb sorgen zunächst zwei Motoren: Der 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 120 PS, der nur mit Frontantrieb erhältlich ist, darf 1.200 Kilo ziehen.
Hyundai erwartet in Deutschland einen Verkaufsanteil von 70 Prozent. Das 1,6-Liter-Turboaggregat, das 177 PS leistet und nur in Verbindung mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe zu haben ist, darf 1.250 Kilogramm ziehen. Der Hyundai Kona ist ab 17.500 Euro zu haben. Mit Diesel kostet er 25.000 Euro.