Kompakt, einfach und bezahlbar liegt bei Caravans durchaus im Trend, es gilt nicht immer nur das Verlangen nach noch mehr Komfort, Luxus und technischer Spielerei.
Diesem Wunsch der Kundschaft nach günstigeren Einsteigercaravans trägt LMC seit letztem Jahr mit dem E:dero Rechnung. Auf der CMT in Stuttgart mit dem äußerst kompakten LMC e:dero 350 D vorgestellt, hat die Baureihe für 2026 noch zwei Modelle dazubekommen.
Innenraum und Bett
Der E:dero 400 C hat immerhin ein französisches Bett im Bug und nicht die klappbare Sofa-Bett-Kombination des ganz kleinen E:dero. Der besondere Gag des mittelgroßen E:dero findet sich im Heck. Hier öffnet ein sehr großes Heckfenster den Wohnraum optisch physisch nach draußen. Davor schafft rechts eine Bank Sitzplätze und einen weiteren Schlafplatz, und es hängt ein Tischchen in der Schiene unter dem Fenster. Auf der anderen Seite steht die Küchenzeile, an die sich der begehbare Schrank anschließt. Der lässt sich mit einem eingehängten Stoffschrank ausbauen, und eine portable Toilette findet hier bei Bedarf auch Platz. Das Bugbett mit Kaltschaummatratze ist am Kopfende 140 Zentimeter breit, am Fußende müssen 85 Zentimeter reichen.
Die technische Ausstattung
Die serienmäßige technische Ausstattung beschränkt sich, wie man bei dem Preis erwarten kann, schon auf das nötige Minimum: Auf eine Gasanlage verzichtet der E:dero. Er bietet aber ein Induktionskochfeld, die Wasserversorgung aus einem 12-Liter-Kanister, zwei USB-Steckdosen und drei Akkuleuchten – eine als Hängeleuchte und zwei als herausnehmbare Spots, die sich auch draußen nutzen lassen. Dieses pfiffige Konzept vertritt der E:dero zudem beim Mobiliar. So ist das kleine Tischchen, in die Fensteröffnung gehängt, ebenso von außen nutzbar. Im 1.700 Euro teuren Ausstattungspaket gibt es dazu einen Campingtisch, der auch innen die Einrichtung ergänzen kann. Outdoorpolster samt Gestellen schaffen Sitzgelegenheit vor dem Wagen unter dem Sonnensegel, das wie die Kompressorkühlbox, der Stoffhängeschrank und die Filzboxen mit dem E:dero-Paket kommt.
Qualität und Aufbau
Der Aufbau des E:dero gibt sich weder bescheiden noch gar billig. Bug, Dach und Heck sind mit hagelresistentem GfK beplankt. Der Unterboden ist sogar in der hochwertigen LLT-Bauweise der Sassenberger gemacht. Hier übernimmt extrudiertes Polystyrol-Schaum die Isolierung, auch untenrum ist der E:dero mit GfK als resistente Deckschicht gegen Feuchtigkeit, Steinschlag und sonstige Unbill belegt.
Technische Daten
Gesamtlänge: 5,3 Meter
Aufbaulänge: 4,28 Meter
max. zulässiges Gesamtgewicht: 1100 Kilogramm
Grundpreis: 14490 Euro
Fazit
Der mittelgroße E:dero empfiehlt sich für Paare, die keinen großen und teuren Caravan mit allem drum und dran wollen, denen das Zelt aber denn doch zu spartanisch ist. Der Grundriss ist schon speziell, das Konzept, Komponenten innen und außen zu nutzen, ist aber eine gute Idee.