> Campsite Award 2024

Sie haben gewählt: Das sind die besten Campingplätze 2024

20.03.2024
Text: Camping, Cars & Caravans | Bild: Campingplätze

Der DoldeMedien Verlag hat zum 7. Mal die Campsite Awards vergeben. 90 Campingplätze in Deutschland und Europa hatten sich in 27 Kategorien, zum Beispiel für das beste Gesamtangebot, beworben. Hier sind sie nun: die besten Campingplätze 2024 nach Meinung unserer Leser und der Gäste der Plätze.

Das Rennen war bis zum Schluss offen. Mehr als 55.000 Votings auf der Website durch die Leser der Magazine Camping, Cars & Caravans, Reisemobil International und CamperVans sowie die Gäste der an der Wahl teilnehmenden Campingplätze sorgten am Ende aber meist für klare Gewinner, manchmal waren es trotzdem zwei. Der Campsite Award 2024 war also spannend. Kleine wie große Plätze hatten die identischen Chancen, da nach der Abstimmung eine Formel angewandt wird, die für Gleichheit sorgen soll, da die Anzahl der Touristenplätze hier mit einfließt. Viele neue Teilnehmer, aber auch ein paar alte Hasen zeichneten das Bewerberfeld 2024 aus.

Bildergalerie

Die Top 3 Campingplätze mit dem besten Gesamtangebot

Auf Platz 1 bei der Wahl zum Campingplatz mit dem besten Gesamtangebot wurde ein Platz gewählt, welcher in in den vergangenen Jahren regelmäßig partizipiert hatte und auch schon mehrfach auf dem Siegertreppchen stand. Das Zugspitz Resort im österreichischen Ehrwald ist aber auch ein außergewöhnlicher Platz, der direkt an der Seilbahn gelegen in den letzten Jahren aufgerüstet hat und nun das beste Gesamtangebot bietet. Der Platzhirsch in der Lüneburger Heide, das Südsee-Camp, folgt nur knapp auf Platz zwei. Den dritten Platz bei der Wahl zum Platz mit dem besten Gesamtangebot sichert sich der Natur-Campingplatz zum Hexenwäldchen im Müritz Nationalpark.

Die Sieger in den einzelnen Kategorien:

Schwerpunkt Design/Architektur

Das beste Design der Sanitäranlage hat das Ferienparadies Natterer See bei Innsbruck in Tirol. Die Sanitäranlagen mit der höchsten Funktionalität wiederum hat der Alpen Caravan Park Achensee in Tirol. Hier haben die Österreicher ja schon seit Jahren ein Händchen.

Die schönste Gebäude-Architektur wird dem Ferienparadies Schwarzwälder Hof in Seelbach in Baden-Württemberg zugeschrieben. Hier ist alles aus Holz und macht auf die Gäste großen Eindruck. Die schönste Architektur in der Landschaft bietet wiederum ein Österreicher, nämlich der Natur Camping Kuprian im Ötztal in Tirol, der sogar eine eigene Mühle betreibt.

Galerie: Campsite Award 2024: Das sind die Campingplätze mit dem besten Design

Schwerpunkt Sanitäranlagen

Ein wichtiger Punkt für einen entspannetn Campingurlaub sind gepflege, moderne Sanitäranlagen auf dem Platz. Hier wurde in der Kategorie „Bestes Design der Sanitäranlagen“ das Ferienparadies Natterer See bei Innsbruck in Tirol/Österreich auf den ersten Platz gevotet.

In der Kategorie „Beste Funktionalität der Sanitäranlagen“ konnte sich der Alpen Caravan Park Achensee in Achenkirch
in Tirol/Österreich den ersten Platz sichern.

Galerie: Campsite Award 2024: Das sind die Campingplätze mit den besten Sanitäranlagen

Schwerpunkt Freizeitangebot für Kinder/Familien

Ein Schwerpunkt beim Award ist die Freizeitgestaltung auf den Plätzen der Bewerber.

  • Das beste Freizeitangebot für Kinder bis 14 Jahre bietet das Südsee-Camp in Wietzendorf in der Lüneburger Heide.
  • Das beste Freizeitangebot für Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis 24 Jahren bieten der Camping- und Ferienpark Wulfener Hals auf Fehmarn in der Ostsee und der Campingplatz Holzmichel bei Straelen am Niederrhein.
  • Bei der Animation, also der Betreuung der Gäste, hat insgesamt das Südsee-Camp in Wietzendorf in der Lüneburger Heide wieder die Nase vorn.

Galerie: Campsite Award 2024: Das sind die Campingplätze mit dem besten Freizeitangebot für Familien

Schwerpunkt Freizeitangebot für Erwachsene

Galerie: Campsite Award 2024: Das sind die Campingplätze mit dem besten Freizeitangebot für Erwachsene

Schwerpunkt Wellness und Erholung

Galerie: Campsite Award 2024: Das sind die besten Campingplätze für Wellness & Kuren

Schwerpunkt Vermietangebot: Glamping-Unterkünfte und Miet-Bungalows

Das Vermietangebot bildet beim Campsite Award einen weiteren Schwerpunkt. Die schönsten Glamping-Unterkünfte bietet das Ferienparadies Natterer See bei Innsbruck in Tirol mit seinen großen Zelten und den Baumhäusern. Die besten Miet-Bungalows hat das Alb Camping in Westerheim auf der Schwäbischen Alb.

Galerie: Campsite Award 2024: Diese Campingplätze haben die besten Glampingunterkünfte und Mietbungalows

Schwerpunkt Lage

Nichts geht über eine gute Lage, aber da können die meisten Campingplätze nur wenig Einfluss drauf nehmen.

Galerie: Campsite Award 2024: Diese Campingplätze haben die beste Lage

Schwerpunkt Freizeit- und Sportangebot: Wassersport & Angeln

Viele Campingplätze haben einen Schwerpunkt, auch Unique Selling Point genannt – kurz USP. Aus touristischer Sicht wurde eine ganze Handvoll abgefragt.

Galerie: Campsite Award 2024: Die besten Campingplätze fürs Angeln und Schwimmen

Schwerpunkt Freizeit- und Sportangebot: Golfen, Radfahren & Wandern

Galerie: Campsite Award 2024: Die besten Campingplätze fürs Wandern, Radfahren und Golfen

Schwerpunkt Freizeit- und Sportangebot: Wintersport

Galerie: Campsite Award 2024: Die besten Campingplätze fürs Skifahren

Schwerpunkt Camping mit Hund

Camping ist für viele Menschen Mittel zum Zweck, zum Beispiel für den vierbeinigen Freund. Der beste Platz für Camping mit Hund sind das Lynx Camp in Schönwald im Schwarzwald und der Duinpark en Camping De Robbenjager auf Texel.

Galerie: Campsite Award 2024: Die besten Campingplätze fürs Camping mit Hund

Schwerpunkte besondere Ausrichtung, Innovation & Nachhaltigkeit

Der Platz mit der besonderen Ausrichtung ist der FKK-Campingplatz am Rätzsee in Wustrow in Mecklenburg. Als am innovativsten gilt der Waldcamping Am Großsee in Tauer in der Lausitz und am nachhaltigsten ist der Naturpark-Camping Prinzenholz in Eutin in der Holsteinischen Schweiz.

Galerie: Campsite Award 2024: Die besten Campingplätze mit besonderer Ausrichtung

Galerie: Campsite Award 2024: Das sind die innovativsten Campingplätze

Galerie: Campsite Award 2024: Das sind die nachhaltigsten Campingplätze

Schwerpunkt Gastronomie

Da alles nur gut für Leib und Seele sein soll wurde auch die Gastronomie gekürt und die konnte der Camping- und Stellplatz Westerstede im Ammerland in Niedersachsen für sich verbuchen.

Galerie: Campsite Award 2024: Das sind die Campingplätze mit der besten Gastronomie

Geheimtipp 2024

Als Geheimtipp 2024 wird der Sperrfechter Freizeitpark-Camping am Hirschfeldsee im Heilbronner Land gehandelt.

Galerie: Campsite Award 2024: Campingplatz-Geheimtipps

Alle Gewinner finden Sie auch nochmal auf der Website des Campsite Awards.

AKTUELLE AUSGABE
08/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image