Für 2025 bekommt die Baureihe Beduin Scandinavia geschwungene Oberschrankklappen, die unten eingezogen sind und so – vor allem in den Sitzgruppen – für mehr Kopffreiheit sorgen und ein besseres Raumgefühl schaffen. Schwarze Armaturen und Spots auf Stromschienen lassen die Einrichtung zudem moderner wirken. Auf den Stromschienen sind auch bewegliche USB-Ladebuchsen platziert. Sonst bleibt die Einrichtung des Beduin für das Modelljahr 2025 unverändert. Auch dieses Jahr haben die Sitztruhen einen doppelten Boden, sodass die kalte Luft aus dem Wageninneren an die seitlichen Konvektoren der Warmwasserheizung angezogen werden kann. Diese warme Luft steigt dann an den Wänden entlang auf und zirkuliert über den Oberschränken wieder Richtung Wagenmitte. Dieses System nennt Dethleffs AirPlus. Optional erhältlich ist auch eine elektrische Fußbodenerwärmung.
Außendesign und Grundrisse
Außen zeigen der neue Bug und neue Folierungen mit großen dunkel abgesetzten Flächen vorn und seitlich die Generation 2025 der Baureihe. Die Preise werden sich auch für die Dethleffs-Oberklasse nicht erhöhen. Da es aber nur noch zwei Beduin Scandinavia geben wird, steigt das schicke Wintercamping bei Dethleffs jetzt mit 43.200 Euro für den einachsigen 550 BET mit Einzelbetten vor dem Heckbad ein. Der Tandemachser 690 BQT hat hier ein querstehendes Queensbett und kostet 48.500 Euro Grundpreis.
Fazit
Der Dethleffs Beduin Scnadinavia hat seine DNA auch für die Saison 2025 nicht verändert: An erster Stelle stehen weiterhin Komfort und Wintertauglichkeit. Vor der Konkurrenz müssen sich die Flagschiffe aus Isny nicht verstecken. Und dank einem breit gefächerten Ausstattungsangebot wird jeder Camper den Wagen nach seinen Vorstellungen gestalten können.