> Miniatouring Kompaktwohnwagen

Kompakt-Wohnwagen Miniatouring M24 (2024)

12.02.2024
Bild & Text: Camping, Cars & Caravans

Der Kompaktwohnwagen Miniatouring M24 auf Knott-Chassis mit rustikaler All-Terrain-Bereifung und ausziehbarer Küche im Heck darf bis zu 1.200 kg wiegen und kostet ab 25.000 Euro.

Hannes Trautmann ist mit seinem Mini-Caravan 2021 durch die Höhle der Löwen gegangen und gescheitert. Aber aufgeben ist nicht sein Ding und nun folgt auf den 2019 entstandenen Miniatouring, der mit einem zulässigen Maximalgewicht von 750 kg mit dem B-Klasse-Führerschein bewegt werden durfte, die nächste Größe – der Kompaktwohnwagen M24. Er darf bis zu 1.200 kg wiegen, bringt es hinter so manchem SUV auf mehr 3,5 Tonnen Zuggesamtgewicht – bleibt B96.

Bildergalerie

Auch der M24 wird im rheinhessischen Nieder-Olm gebaut und folgt der Logik des kleinen Vorbildes – nur nicht beim Preis. Der Kompaktwohnwagen steigt bei 25.000 Euro ein, die Basisversion des Mini-Caravans startete damals bei 9.950 Euro. Dafür gibt es nun bare eine ausgewachsene Kabine auf Knott-Chassis mit rustikaler All-Terrain-Bereifung mit 375 x 190 cm und 170 Stehhöhe. Der Aufbau ist klassisch aus Alu-Sandwich mit XPS-Hartschaum- Dämmung.

Innen bietet eine zum Bett umbaubare Sitzgruppe eine Liegefläche von 200 x 160 cm. Im Bug ist Stauraum im Winkel angeordnet. Hier ist auch eine Küche mit Kocher-Spüle-Kombi platziert. Der Clou bleibt weiterhin die ausziehbare Küche im Heck, die mit Spüle und 2-Flamm-Kocher optional ausgestattet werden kann. Die Technik ist überschaubar: neben der Spüle sind je ein 10 Liter Frischwassertank und Abwassertank an Bord. Zwei 230-V-Steckdosen und zwei USB-Steckdosen im Innenraum werden vom CEE-Einspeisungsstecker versorgt. Das Licht mit Farbwechsel ist in LED-Technik. Die Fenster haben alle Verdunkelungsrollos und Moskitonetze.

Aber es gibt Zubehör, von erwähnter Ausziehküche über die Kühlbox bis hin zu Autarksystem mit Lithium-Batterie. Da sind schnell nochmals 5.000 Euro verbaut. Wahrscheinlich würde Trautmann wieder keinen Investor finden, aber er hat Fans, die auf diese Art Caravan stehen und darin steckt der Erfolg. www.miniatouring.de

Die ausziehbare Küche gibt es gegen Aufpreis und sie macht den Caravan komplett.

Infobox

Infos Miniatouring M24

  • Gesamtlänge inkl. Deichsel 450 cm
  • Nutzlänge / Breite 375 / 190 cm
  • Gesamthöhe 199 cm
  • Stehhöhe 170 cm
  • zulässige Gesamtmasse 1.200 kg
  • Bett 200 x 160 cm
  • Tank 10 l
  • Preis 24.999 Euro

Zum Weiterlesen

Unter die Lupe genommen: Hier finden Sie weitere Wohnwagen-Tests unserer Profis.

AKTUELLE AUSGABE
06/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image