> Profitest Dethleffs Aero up 530 ER

Betten bis unters Dach

13.06.2023
Bild & Text: Volker Stallmann

Aero up heißt der Dethleffs Einsteiger mit Hubbett im Heck. Die Profis checken die Variante mit Einzelbetten – die kann Camping für Paare und große Familien.

Das Sondermodell zum Jubiläum 2021 war so erfolgreich, dass die Isnyer eine eigene Baureihe gemacht haben. Die aktuellen Aeros haben für 2023 mit den drei Aero up Modellen mit Hubbett noch Zuwachs bekommen. Das über der Sitzgruppe schwebende Doppelbett ist zweimal mit Etagenbetten und einmal mit Einzelbetten kombiniert.

Im Profitest zeigt der Aero up 530 ER, ob sechs Schlafplätze im mittelgroßen Reisecaravan funktionieren. Der Grundriss verbindet ein Schlafzimmer im Bug mit längs eingebauten Einzelbetten, eine große Küche, reichlich Stauraum und ein großzügiges Raumgefühl. Dieser Grundriss bietet sich an, wenn nur hin und wieder vier oder gar sechs Schlafplätze gebraucht werden.

Niedrige, unten ebenfalls eingezogene Schränke unter dem Hubbett lassen in der bequemen Rundsitzgruppe keinerlei Gefühl von Platzmangel aufkommen. Die vier Spots unter dem Bett gleichen lichttechnisch die fehlende Dachhaube aus.
Foto: Redaktion

Außen fällt der Aero up nicht durch mehr Höhe auf und innen lässt das dicht unter die Decke hochfahrende Hubbett bei normaler Stehhöhe genug Kopffreiheit in der Sitzgruppe. Das sehr geradlinig-moderne Interieur ist in drei Wohnwelten zu haben und es sorgt mit unten schmaleren Oberschränken gefühlt zusätzlich für die sprichwörtliche Luft nach oben.

Bildergalerie

In der Preisliste steht der Aero up 530 ER serienmäßig mit 28.900 Euro, was für einen mittelgroßen Einsteigercaravan vor noch gar nicht langer Zeit eine Menge Geld war. Heut ist es immer noch viel Geld, aber kein unüblicher Preis für die Klasse des Aero up. Der Testwagen zeigt nicht nur, was der Aero up als solcher kann, er tritt mit vier Ausstattungspaketen und noch zusätzlichen Extras so ziemlich im vollen Ornat auf.

Mit weißem Glattblech, Alurädern, Winterisolierung, der Combiheizung und mehr kommt er auf fast 9.000 Euro über Listenpreis. Dieses Gesamtpaket ordert nur, wer die speziellen Ausstattungen etwa für den Wintereinsatz wirklich braucht. Für den normalen Campingurlaub ist der Aero up serienmäßig schon gut gerüstet.

 

Der Aero up 530 ER mit Einzelbetten ist schon ein spezielles Konzept. Er verbindet zwei Welten – Familiencamping und Urlaub zu zweit. Ein echtes Multitalent, sicher mit dem Hauptakzent bei reisenden Paaren. Mit dem Hubbett funktioniert er schon als Familienwagen, doch müssen sich Eltern und Kinder ohne das klassische Stockbett irgendwie auf die drei doppelten Schlafplätze aufteilen. Technisch erfüllt der Aero up alle Erwartungen, der Testwagen ist so umfangreich ausgestattet, das geht für normales Camping auch günstiger.

Infobox

Lesen Sie den Test der Experten zum Aero up 530 ER im Detail in der Camping, Cars & Caravans Ausgabe 7/23, auch erhältlich als Einzeltest zum Download.

Zum Weiterlesen: Weitere Wohnwagen-Tests unserer Experten finden Sie hier.

Redaktion
Volker Stallmann
Seit September 1998 ist Volker Stallmann Teil der CCC-Redaktion und zuständig für Caravan- und Autotests.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
08/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image