> Volvo XC60

Alter Schwede

14.02.2018
Bild & Text: Andreas Güldenfuß

Das SUV ist der meistverkaufte Volvo in Deutschland – wir sagen: zu Recht! Mit diversen Assistenten, die den Gebrauch als Zugfahrzeug erleichtern, ist der Volvo XC60 ein sehr komfortabler Reisewagen.

Mitte 2017 startete Volvo mit der zweiten Generation des Bestsellers XC 60 durch. Vorbei sind die Zeiten, als sich das SUV die Plattform mit Ford Mondeo, Galaxy und Land Rover Freelander teilen musste. Der neue Crossover basiert auf der seit 2013 bei der 90er-Baureihe eingesetzten SPA (skalierbare Produkt-Architektur), welche bei Unfallschutz und -vermeidung deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Die Motorenauswahl beschränkt sich ausschließlich auf quer eingebaute Vierzylinder mit 1.969 Kubikzentimeter Hubraum. Zur Auswahl stehen drei Benziner und zwei Diesel.

Unser Testwagen ist der schwächste Benziner mit 254 PS und einem Drehmoment von 350 Newtonmetern. Bei diesen Werten von klein zu reden macht klar, worum es hier geht: Der Volvo XC 60 ist solide automobile Mittelklasse, die preislich erst ab 46.250 Euro für den 190-PS-Diesel anfängt. Unsere Ausstattungslinie Inscription kostet bereits knapp 5.000 Euro Aufpreis – mit ein paar mehr oder weniger lebensnotwendigen Extras kann sich der Preis fast verdoppeln. Da bereits die Einstiegsvariante Extras wie elektrisch einstellbare Sitze hat, kann man sich vorstellen, was in unserem Topmodell alles verbaut ist. Luxus pur – zu unserem Leidwesen mit schutzempfindlicher Innenausstattung in Hellbeige.

Bildergalerie

Ein klares Standing zum Thema Zugfahrzeug sind diverse Assistenten. Die elektronisch ausfahrbare Anhängerkupplung darf man für über 1.100 Euro auch erwarten, der Peilstrahl auf dem Bildschirm der Rückfahrkamera und der automatische Niveau-Ausgleich beim Verbinden des Steckers sind schon gut, Strom auf Pin neun und zehn ist vorbildlich. Neben der sehr guten, aber auch leicht vom Spritzwasser verschmutzenden Heckkamera gibt es noch einen Beladungsschalter im Kofferraum, der das Fahrzeugheck um bis zu sieben Zentimeter anheben oder absenken kann.

Der neue Volvo XC 60 ist ein wirklich komfortabler Reisewagen mit allen Extras. Schön, übersichtlich und technisch auf dem neuesten Stand. Er ist ein wirklicher Traumwagen, mit Sicherheit in der Inscription- Ausführung, aber bestimmt auch als Momentum – oder vielleicht sogar als Gebrauchter aus erster Generation.

Infobox

Den kompletten Test des neuen Volvo XC 60 können Sie in der Februar Ausgabe von Camping, Cars & Caravans lesen.

Redaktion
Andreas Güldenfuß
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
11/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image