Beim EU-Importeur der britischen Sprite-Wohnwagen in den Niederlanden herrschte große Enttäuschung: Auf dem Caravan Salon gab es keine Ausstellungsfläche für die britischen Caravans. Caravan Trading Europe hätte sich wohl zu spät bemüht und war in den letzten Jahren auch nicht regelmäßig als Aussteller vertreten, wie viele andere Marken.
Umso mehr will Sprite aber auf die Vorteile der Briten im Brexit aufmerksam machen. So ist auch in der Saison 2025 hochwertiges GfK angesagt. Nicht nur das komplette Caravanäußere, sondern auch die Innenseite von Bug, Heckteil, Dach und Seitenwänden ist mit einer Kunststoff-Schicht versehen.
Die Bodenkonstruktion hat nur unten GfK. Anstelle von Holz kommt PUR, ein Produkt auf Polyurethanbasis, zum Einsatz, da es vollkommen wasserdicht ist. Diese Konstruktion soll Feuchtigkeit von außen nach innen verhindern. So entsteht eine Gewichtsersparnis ohne Verlust der Festigkeit in der Wand.
Auch die Matratzen in den Sprite-Caravans bleiben außergewöhnlich. Mit der Duvalay-Duvalite-Matratze kommt eine Innovation mit leichter Speicherfasertechnologie in die Festbetten der Wohnwagen. Die Matratze besteht aus antiallergischem, komfortablem Memory-Schaum. Die Matratze ist resistent gegen Milben und zu 100 Prozent recycelbar. Das Gewicht soll ebenso zu einer deutlichen Gewichtsreduzierung beitragen.
Der günstigste Mondial, der Mondial 370 SE, steigt bei 28.895 Euro ein, der größte Cruzer, der 635 SR, startet bei 47.495 Euro. Die Ausstattung ist umfänglich, um nicht zu sagen komplett. Mehr Infos auch hier.