> Campingplätze in den Austragungsorten der Fußball EM 2024

Fußball EM 2024: Hier wird gecampt

10.06.2024
Text: Raymond Eckl | Bild: Olympiastadion Berlin, UEFA, Intercaravaning

In wenigen Tagen startet die Fußball Europameisterschaft. In Deutschland rollt der Ball an zehn verschiedenen Spielorten. Wer mittendrin statt nur dabei sein will, findet hier den richtigen Campingplatz.

Jetzt geht es los.  Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet die Fußball‐Europameisterschaft (UEFA EURO 2024) in Deutschland statt. Viele wollen live dabei sein, Ekstase im Stadion, Freude auf den Fanmeilen – wie Anno dazumal, als die Weltmeisterschaft 2006 als Sommermärchen in die Fußball-Geschichtsbücher eingegangen ist.

Foto: UEFA

Die Welt zu Gast bei Freunden. Kein Wunder, dass viele dieser Atmosphäre hinterherjagen. Ebenso spannend wird vielerorts die Suche nach dem passenden Campingplatz. Für viele Campingplätze könnte es bereits zu knapp sein, nach freien Kapazitäten Ausschau zu halten, aber wer zeitig anreist und gut plant, ergattert vielleicht einen der wenigen Stellplätze in der Nähe. Hierzu hat die Redaktion eine kleine, aber feine Auswahl an Campingplätzen in der Nähe der Spielorte zusammengestellt, die teilweise auch touristisch interessant sind. Es gibt ja auch die Zeit zwischen den Spielen.

Los geht’s im Süden Deutschlands: In der Allianz-Arena in München steht am 14. Juni das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland auf dem Programm. Das Finale steigt am 14. Juli in Berlin. Bis dahin erwartet die Fans 51 Spiele in zehn Städten. Vor allem in NRW, wo vier der zehn Austragungsorte liegen, aber auch in Stuttgart, können sich die Camper über zusätzliche Plätze zur EM freuen.

Hier finden Sie den offiziellen Spielplan der UEFA mit allen Paarungen an den jeweiligen Spielorten.

 

Im Olympiastadion in Berlin wird am 14. Juli der Europameister gekürt.
Foto: Berlin

Übersicht über die Campingplätze an den Spielorten der Fußball EM 2024 in Deutschland

  • Berlin – 6 Spiele im Olympiastadion

    In Berlin sind keine zusätzlichen Stellplätze geplant. „Es gibt ja ohnehin sehr viele bestehende Campingplätze in Berlin. Diese befinden sich sowohl sehr zentral nahe des geplanten Fan-Festes rund ums Brandenburger Tor als auch nahe des Olympiastadions“, sagt eine Stadtsprecherin. Sie empfiehlt den Link:  https://www.visitberlin.de/de/campingplaetze-berlin.

    Das Rahmenprogramm zur Euro 2024 fällt in der Hauptstadt besonders üppig aus. Das Brandenburger Tor soll sich in das größte Fußballtor der Welt verwandeln, die Straße des 17. Juni zum Pop-up-Park werden. Die Berliner Festspiele laden mit Radical Playgrounds dazu ein, spielerisch vom Gegeneinander zum Miteinander zu finden.

    Campingplatz-Tipp

    Campingplatz am Mahlower See:
    www.camping-bei-berlin.de

    Alle Events, Sehenswürdigkeiten und Infos zum Spielort Berlin: www.visitberlin.de

     

  • Dortmund – 6 Spiele im Signal Iduna Park

    Campingplatz-Tipp

    Die Stadt Dortmund hat auch einen temporären Campingplatz an der Galopprennbahn eingerichtet. Dortmund erwartet jeweils rund 100.000 Fans zu den sechs EM-Spielen: Italien gegen Albanien, die Türkei gegen Georgien, Frankreich gegen Polen sowie die Türkei gegen Portugal und ein Halbfinale, in der Stadt.

    Campingplatz Hohensyburg:
    www.camping-hohensyburg.de

    Alle Events, Sehenswürdigkeiten und Infos zum Spielort Dortmund: www.uefa.com

     

  • Düsseldorf – 5 Spiele in der Merkur Spiel-Arena

    In Düsseldorf sind die Mannschaften aus Österreich, Frankreich, der Slowakei, der Ukraine, Spanien und Albanien zu Gast. Rund um Düsseldorf können der Campingplatz Strandterrasse, der City-Campingplatz Düsseldorf-Lörick, der Campingplatz Unterbacher See/Nord und der Knaus-Campingpark Essen-Werden zur Übernachtungen dienen.

    Campingplatz-Tipp

    City-Campingplatz Düsseldorf-Lörick:
    www.duesselcamp.de

    Alle Events, Sehenswürdigkeiten und Infos zum Spielort Düsseldorf: www.visitduesseldorf.de

     

  • Frankfurt am Main – 5 Spiele im Deutsche Bank Park

    In Frankfurt am Main treffen Belgien und die Slowakei, Dänemark und England, die Schweiz und Deutschland sowie die Slowakei und Rumänien aufeinander. Camping ist auf Seecamping Mainflingen, dem Campingplatz Bärensee, dem Campingplatz am Steinrodsee und dem Campingplatz Dreieich-Offenthal möglich.

    Campingplatz-Tipp

    Campingplatz Mainkur:
    www.campingplatz-mainkur.de

    Alle Events, Sehenswürdigkeiten und Infos zum Spielort Frankfurt: www.uefa.com

     

  • Gelsenkirchen – 4 Spiele in der Veltins-Arena

    Eine herrliche Atmosphäre erwartet die Fans in Gelsenkirchen. Das moderne Stadion und interessante Spiele der EM 2024 werden hier für eine herausragende Stimmung sorgen. Mannschaften wie die England, Spanien, Italien, Georgien und Portugal werden mit einer riesigen Fangemeinde anreisen. Camper haben die Gelegenheit auf dem Erholungspark Wehlingsheide, der Knaus Campingpark Essen-Werden und der Freizeitpark Klaukenhof zu übernachten.

    Campingplatz-Tipp

    Knaus Campingpark Essen-Werden:
    www.knauscamp.de

    Alle Events, Sehenswürdigkeiten und Infos zum Spielort Gelsenkirchen: www.uefa.com

     

  • Hamburg – 5 Spiele im Volksparkstadion

    Die Metropole im Norden freut sich auf die Fans aus den Niederlanden, der Türkei, Kroatien, Albanien, Tschechien und Georgien. Stadtnahes Camping ist in Hamburg äußerst populär. Übernachtungen können auf dem Knaus Campingpark Hamburg, dem Stover Strand Camping, dem Campingplatz Buchholz und dem Campingplatz Elbecamp gebucht werden.

    Campingplatz-Tipp

    Knaus Campingpark Hamburg:
    www.knauscamp.de

    Alle Events, Sehenswürdigkeiten und Infos zum Spielort Gelsenkirchen: www.hamburg-activecity.de

     

  • Köln – 5 Spiele im Rhein-Energie-Stadion

    In Köln steht als vorübergehende Unterkunft das „Fan Camp Cologne“ in zentraler Lage zur Verfügung. Ähnlich wie bei einem Campingplatz können Fans dort in ihren eigenen Zelten übernachten. Die Stadt rechnet mit vielen Fans aus Schottland und England. Die rheinische Metropole ist ohne voll mit fußball-begeisterten Menschen. Diese und ihre Gäste können sich auf interessante Spiele zwischen Ungarn und der Schweiz, Schottland und der Schweiz, Belgien und Rumänien sowie zwischen England und Slowenien freuen.

    Camping in und um Köln ist auf verschiedenen Campingplätzen problemlos zu realisieren. Der Campingplatz Stadt Köln, das Camping Berger und das Camping Waldbad sind stadtnah. Etwas außerhalb kommen noch der Campingplatz Heider Bergsee und das Camping Liblarer See in Frage.

    Campingplatz-Tipp

    Camping Berger
    www.camping-berger.koeln

    Alle Events, Sehenswürdigkeiten und Infos zum Spielort Köln: www.stadt-koeln.de

     

  • Leipzig – 4 Spiele in der Red Bull Arena

    Rund um die Arena in Leipzig kann im KNAUS Campingpark Leipzig, beim Camping am Kulkwitzer See, im Geiseltalsee Camp und auf dem Campingplatz und Strandbad Hasse logiert werden. Die vielseitige Stadt ist schon ein Erlebnis für sich, aber in der Kombination mit der EM 2024 sicherlich noch einmal etwas Besonderes. Hier treffen Portugal und Tschechien, die Niederlande und Frankreich sowie Kroatien und Italien aufeinander.

    Campingplatz-Tipp

    Knaus Campingpark Leipzig
    www.knauscamp.de/leipzig

    Alle Events, Sehenswürdigkeiten und Infos zum Spielort Leipzig: www.leipzig.de

     

  • München – 6 Spiele in der Allianz-Arena

    Hier steigt am 14. Juni das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland. Hinzu kommen die spannenden Partien zwischen Rumänien und Ukraine, Slowenien und Serbien sowie Dänemark und Serbien. Ein Achtelfinale und ein Halbfinale werden ebenfalls in München stattfinden. Beliebte Anlaufpunkte in der Metropole sind der Campingplatz Nord-West, das Waldcamping München-Obermenzing, das THE TENT Munich, das Camping Langwiedersee oder das Camping München-Thalkirchen.

    Campingplatz-Tipp

    Campingplatz München-Thalkirchen
    www.campingplatz-thalkirchen.de

    Alle Events, Sehenswürdigkeiten und Infos zum Spielort München: www.allianz-arena.com

     

  • Stuttgart – 5 Spiele in der MHP-Arena

    Gut für die Fans, die das deutsche Team beim zweiten Vorrundenspiel gegen Ungarn am 19. Juni in Stuttgart anfeuern wollen: Der städtische Campingplatz Cannstatter Wasen wird zur Euro 2024 erweitert. Auf dem Wasengelände seitlich des Neckardamms kommen zu den regulären 170 Zelt- und Stellplätzen noch mal 220 Plätze, alle mit Stromanschluss, dazu. Außerdem wird für zusätzliche Anlagen (WC, Duschen) gesorgt. In Stuttgart warten aber auch im Umland schöne Campingplätze auf Gäste. In Frage kommen der Campingpark Bad Liebenzell und das Family-Resort Kleinenzhof.

    Campingplatz-Tipp

    Neckar-Camping
    www.campingplatz-stuttgart.de

    Alle Events, Sehenswürdigkeiten und Infos rund um den Spielort Stuttgart: www.uefa.com

     

Die Spielorte der EM 2024 in Deutschland
Foto: Intercaravaning
Der Spielplan zum Selber-Tippen zur UEFA-EM 2024 proudly presented by PinCamp
Foto: Pincamp
Redaktion
Raymond Eckl
Raymond Eckl ist schon seit 1994 bei Camping, Cars & Caravans und wurde bereits ein Jahr später zum Chefredakteur.
zum Profil
AKTUELLE AUSGABE
08/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image