Mit voller Wucht schlägt Sascha Oswald mit dem Hammer auf die Sandwichplatte. Diese ist auf der einen Seite mit Aluminium, auf der anderen Seite mit GfK bedeckt. Während durch den Hammerschlag auf der Aluminium-Seite zentimetertiefe Dellen entstehen, bleibt die GfK-Seite völlig unbeeindruckt – egal, wie stark Oswald auch hämmert. Der Ingenieur ist Produktmanager bei Lamilux im oberfränkischen Rehau. Die Hammer-Demonstration soll zeigen: Dieses GfK ist nahezu unzerstörbar. Das Produkt nennt sich Lamilux Extreme und würde sich insbesondere für die Dächer von Wohnwagen eignen. Auch heftigster Hagel würde keine Schäden hinterlassen – denn GfK ist nicht gleich GfK. Doch dazu später mehr.
Gegründet vor mehr als 100 Jahren als Holzbauunternehmen, hat sich Lamilux zu einem der weltweit führenden Hersteller von faserverstärkten Kunststoffen gemausert. Heute hat das Unternehmen rund 1.300 Mitarbeiter und weist einen Jahresumsatz von 392 Millionen Euro (2022) vor. Drei mehrere Hundert Meter lange Fertigungshallen dominieren den Standort in Rehau im Landkreis Hof. Das Kunststoff-Geschäft macht dabei rund die Hälfte des Umsatzes aus. Der andere Teil kommt von sogenannten Tages- lichtsystemen im Gebäudebau, riesige Glasdächer wie etwa am Münchner Flughafen.
Bei den Kunststoffen wiederum ist der Caravan- und Nutzfahrzeugmarkt mit Abstand das größte Segment. Ein beträchtlicher Anteil geht in den Export, vor allem in die USA und nach Großbritannien. Die faserverstärkten Kunststoffe fertigt Lamilux als Platten bis zu zwölf Meter Länge oder als Rollenware bis zu 300 Meter. Die Dicke kann zwischen hauchdünnen 0,3 Millimetern bis zu 5 Millimetern variieren. Statt Glasfasern können zur Verstärkung auch die noch festeren und leichteren Carbonfasern zum Einsatz kommen.
Stolz ist Lamilux auf seine moderne Fertigung, die jederzeit reproduzierbare Qualität sicherstellen soll, und auf das hauseigene Labor z. B. für regelmäßige Qualitätskontrollen. Für die Hersteller liefert Lamilux die GfK- Platten für Dächer, Seitenwände, Böden oder Innenverkleidungen. Der Hersteller muss lediglich das Material mit Schaumplatten zu Sandwich-Platten verpressen. Geliefert wird es in diversen Farben nach RAL, aber auch transluzent, in Dual Color oder sogar in Metallic. Es kann mit Faser- oder Gewebestruktur, aber auch hochglänzend oder matt sein. Eine Gelcoatschicht macht es UV- und Witterungsbeständig.
Bei Lamilux Extreme beträgt der Glasfaser-Anteil 70 Prozent, wie Ingenieur Oswald erläutert. Bei herkömmlichem GfK seien es nur 25 Prozent. Dies und die Verwendung hochwertiger Epoxidharze erklärt die enorme Festigkeit des Kunststoffes. Ein Nachteil von GfK: Jahrelang der Witterung ausgesetzt, kreidet es aus und verliert Glanz. Aufhalten lässt sich das bislang nur mit regelmäßigem Polieren und Wachsen.
Abhilfe verspricht hier das neuste Lamilux-Produkt Sunsation. Dabei handelt es sich um eine neu entwickelte Deckschicht (Gelcoat). Sie soll zwanzig Mal so UV-beständig sein und auch nach 30 bis 40 Jah- ren noch 80 Prozent Glanz vorweisen, verspricht der Hersteller und untermauert das mit Versuchen im eigenen Labor und in der Wüste von Arizona in den USA. Erste Abnehmer für Sunsation hat Lamilux mit Hymer UK in Großbritannien sowie in den USA gefunden.
Auf dem deutschen Markt sind bislang keine Wohnwagen mit den Glanz-Wänden zu haben. Wegbereiter sind hier bislang eher die Franzosen, die alle Modelle von Sterckeman, LaMancelle und Caravelair komplett in normalem Gfk anbieten. Wenn das Material aus Rehau hält, was der Hersteller verspricht, dürfte sich das aber bald ändern.
Infobox
Was ist GfK?
Glasfaserverstärkter Kunststoff (GfK) ist ein Verbundmaterial aus einer Kunststoffmatrix und Glasfasern und bietet eine Reihe vorteilhafter Eigenschaften: geringes Gewicht bei hoher mechanischer Festigkeit und Beständigkeit gegen Chemikalien, Korrosion sowie Witterungseinflüssen wie UV-Strahlung oder Hagel. Die in einem kontinuierlichen, großindustriellen Flachbahnverfahren produzierten faserverstärkten Kunststoffe ermöglichen als höchst stabile und gleichzeitig sehr leichte Konstruktionsmaterialien perspektivreiche Produktentwicklungen auch beim Caravan.
So sind inzwischen Innenwände mit einer dekorativen PVC-Oberfläche im Einsatz, werden zu einem optischen Highlight und verhindern zudem noch Schimmelbildung und Korrosion. Das geringe Gewicht kann auch beim Bodenmaterial unnötiges Gewicht sparen und die Effizienz des Caravans wird erhöht. Anti Slip beschichtet, bietet sich ein glasfaserverstärktes Laminat mit einer effektiven und abriebbeständigen Anti-Rutsch-Beschichtung auch für den Einsatz als Boden oben an und mit Gewebe verstärkt als Unterbodenmaterial, um Schäden durch Steinschläge zu vermeiden.