Polar stellt seit 1964 Wohnwagen her. Für das Modelljahr 2022 startet Polar eine richtige Modelloffensive, denn die Schweden wollen wieder stärker in den europäischen Markt. Das neue Außendesign der Polarwagen bestimmen die neuen Heckmasken und die jetzt geraden Dachkanten. Farblich bleibt es beim polartypischen blauen Dekor, nur die Topbaureihe Customized trägt schwarze Dekorelemente. Die neue Kontur bringt neben leichterem Vorzelteinzug innen mehr Höhe. Dies schafft Platz zum Beispiel für Ablagen unter den Oberschränken. Insgesamt 33 Grundrisse teilen sich in fünf Einachs- und zwei Tandemachsvarianten. Alle sind 2,50 Meter breit, was schon den Anspruch der Schweden an einen gesteigerten Komfort zeigt.
Erster Eindruck
Die Einrichtung ist mehr im skandinavischen Look gehalten, als sich europäischen Trends anzupassen. Polar 2022, dasDunkles Holz dominiert, die Schrankklappen tragen helle Blenden. Weiße Fronten mit großen Chromgriffen machen die neuen L-Küchen mit 170 Liter großem Kühlschrank zum optischen Akzent. Statt Vierflammgaskocher gibt es auf Wunsch auch Induktionskochfelder. Dunstabzug und Doppelmülleimer sind ebenso Standard wie Schuhtrockner, Skischublade und eine 75 Amperestunden starke Bordbatterie. Wie bei Caravans aus dem hohen Norden nicht anders zu erwarten, sind alle Polar Wohnwagen standesgemäß mit Alde-Warmwasserheizung inklusive Fußbodenerwärmung ausgestattet.
Die Preise
Bei dieser Ausstattung liegen freilich auch die Preise auf dem Niveau, das man bei skandinavischen Wintercaravans einer Manufaktur wie Solifer Polar erwartet. Der kleinste Polar, ein 520 FD mit Rundsitzgruppe vorn und französischem Bett im Heck kostet in der günstigsten Version Original 40.590 Euro. Der gut neun Meter lange Tandemachser 730 FDCXA kostet als Customized 88.520 Euro. Es gibt auch ungewöhnliche Grundrisse wie den 620 FWCA. Der hat im Heck Stockbetten und französisches Bett nebeneinander und über dem Elternbett wird bei Bedarf aus dem klappbaren Dachschrank ein weiteres Kinderbett.
POLAR Wohnwagen 2022: Das Ziel der Schweden
Polar will 2022 stärker in Europa agieren und legt den Fokus dabei besonders auf den stückzahlstarken mitteleuropäischen Caravanmarkt. Die derzeitige Händlerstruktur in diesen Ländern reicht jedoch für die Zukunft nicht aus, um die ambitionierten Unternehmensziele in den nächsten Jahren zu realisieren. „Als schwedische Wohnwagenmanufaktur ist es unser Ziel, unsere Produkte auf den wichtigsten mitteleuropäischen Märkten zu etablieren. Zu diesem Zweck verstärken wir unser Team mit einem langjährigen Experten auf dem europäischen Markt und einem Freund von Polar und Solifer, Ulrich Stephan“, bekundet Polar-Chef Tony Ekström sein neues Engagement. „Zurzeit verlassen 600 exklusive Einheiten das Werk in Noorland, aber es sollen über 1.000 werden“, so Stephan, der den Ausbau des Händlernetzes vorantreibt.
Neu bei Polar 2022
Mit dem Jahresmodell 2022 ändert sich bei Polar das Design aller Wohnwagen. Das Dach wird gerade gestaltet, wodurch sich Vorzelte und Markisen leichter aufstellen lassen. Gleichzeitig wird mehr Platz im Innenraum geschaffen. Durch die höhere Dachhöhe entsteht zusätzlicher Raum, zum Beispiel für Regale unter den Oberschränken.
Polar in Stichpunkten
- Winterfeste Wohnwagenprogramm mit skandinavischem Flair
- Vier Baureihen: EDITION, ORIGINAL, SELECTED, CUSTOMIZED
- 33 innovative Grundrisse als Ein- und Tandemachser
- 8 verschiedene Längen (5,20 m bis 8,40 m)
- Aufbaubreite immer kompromisslose 2,50 m
- Komplett neues Aussendesign mit modernem Bug- und Heck
- Neue funktionale L – Küchen mit Induktionskochfeld auf Wunsch
Innovative Technologie
Die Polar 2022 er Caravans verfügen über ein modernes Can-Bus-System und Steuerung über ein 7-Zoll Tablet mit integriertem DAB-/FM-Radio und Bluetooth. So lassen sich alle Funktionen per APP bedienen und abrufen, wie z.B. das Licht oder die Füllstandsanzeige.
100% Winterfest
Alle Polarwagen verfügen über eine ALDE Warmwasserzentral- und Fußbodenheizung serienmäßig. Diese Heizung lässt sich mit Strom, Gas oder kombiniert betreiben. Das Heizungssystem hat kein Gebläse und verursacht daher keine Geräusche. Beheizte Frisch- und Abwassertanks sind bei den Schweden obligatorisch. Praktisch: ein Ski-Auszug serienmäßig.