> Profitest Fendt Diamant 560 SGW

Luxuriöser Paar-Grundriss mit elegantem Interieur

11.09.2024
Bild & Text: Volker Stallmann

Fendt hat die Oberklasse neu gestaltet mit modernem kontraststarkem Dekor. Der mittelgroße Zweipersonencaravan Fendt Diamant 560 SGW zeigt, ob der neue Diamant hält, was er verspricht.

Dunkles Holz kontrastiert mit hellen Lackflächen, das lässt auch einen immer schon luxuriösen Fendt Diamant noch eleganter auftreten. Modern, gerade gezeichnet mit feinen Chromakzenten setzt das Mobiliar ganz auf die Wirkung des Farben- und Formenspiels der Einrichtung.

Seitlich hochgezogene LFI-Elemente und LED-Bänder als Leuchten prägen den Auftritt, das Dach ist auch in hagelfestem GfK zu haben, die Wände tragen tradiditionell Hammerschlag. Innen schafft das dunkle matte Holzdekor auf Korpus, Schubladenblenden und dem unteren Drittel der Oberschrankklappe einen starken Kontrast zu den glänzend weißen Klappen und Türen.

Die Technik zeigt schon mit serienmäßiger Warmwasserheizung den Anspruch dieser Klasse bei Fendt. Etliche auch in der Luxusklasse durchaus sinnvolle Extras treiben den Preis und das Gewicht im Testwagen aber spürbar nach oben. Steigt der 560 SGW bei 50.550 Euro ein, kommt der fast komplett ausgerüstete Testwagen mit Rangierantrieb, Klimaanlage auf dem GfK-Dach, Markise, Batteriepaket, SAT-Antenne und dem 5G-LTE/WLAN-Router mit Dachfinne und weiteren Details auf fast 67.000 Euro.

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Innen wie außen schafft dieser Diamant einen starken Auftritt, da gibt es keine Frage. Mit all der feinen komfortablen Technik an Bord und hochwertigen, aber schweren An- und Einbauteilen wie Polstern bräuchte er aber wirklich eine 2,2- oder gar 2,3-Tonnen-Achse, die der Wettbewerb anbieten kann. So ist der Zweipersonengrundriss ein absolutes Edelteil, aber in der Zuladung doch eher begrenzt. Und als Standcaravan ist der Diamant definitiv zu schade. Da bleibt nur abzuwägen, wie viel zusätzlicher Luxus es sein muss, damit die Reise elegant und sicher vonstatten gehen kann.

Der Fendt Diamant gehört traditionell zum Besten und Schönsten, was die Caravan-Oberklasse bietet. Mit maximal  zwei Tonnen Gesamtmasse auf einer Achse lassen sich die schweren Karosseriekomponenten und der mittlerweile liebgewordene Luxus aber nicht mehr problemlos vereinen. Immerhin wiegt die Sonderausstattung im Testwagen fast 200 Kilogramm, und es ginge noch mehr. Da hilft nur das Motto „weniger ist mehr“ – bei der Ausstattung oder beim Gepäck. Mehr Infos: www.fendt-caravan.com

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Den ganzen Profitest unserer Experten...

…lesen Sie in der neuen Ausgabe der CCC, erhältlich ab dem 19. September 2024. Auch als E-Paper erhältlich.

Redaktion
Volker Stallmann
Seit September 1998 ist Volker Stallmann Teil der CCC-Redaktion und zuständig für Caravan- und Autotests.
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